Zum Jubiläum: Wilthener bringt historischen Cordial Medoc zurück

Der Gründer der Wilthener Weinbrennerei, Christian Traugott Hünlich, soll ihn entwickelt haben und noch bis in die 1970er-Jahre führte man ihn im Kernsortiment: den Wilthener Cordial Medoc. Anlässlich ihres 180-jährigen Bestehens und der 800-Jahr-Feier ihrer sächsischen Heimatstadt Wilthen bringt die Brennerei den historischen Likör in limitiertem Umfang zurück. Die Komposition setzt sich aus Weinbrand, Weißwein und Rotwein sowie Málaga zusammen. Welche Bestandteile – abgesehen vom Málaga – der Appellation Médoc innerhalb des französischen Weinbaugebiets Bordeaux entstammen, ist nicht bekannt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 35 Prozent und wahrscheinlich mit Farbstoff. Der Zuckergehalt liegt bei 205 Gramm pro Liter.

Wilthener Cordial Medoc
Bild: Hardenberg-Wilthen

Verfügbar ist der Wilthener Cordial Medoc über den Online-Shop von Hardenberg-Wilthen wie auch über den ausgewählten Handel im Raum Wilthen. Wie viele Flaschen aufgelegt wurden, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 26,99 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Hardenberg-Wilthen