„Zeitlose“ Rarität: Bowmore Timeless 27 Jahre läutet neue Serie ein

Mit dem neuen Bowmore Timeless 27 Jahre läutet die Bowmore Distillery inmitten der schottischen Insel Islay ihre neue Timeless Series ein, deren limitierte Single Malt Whiskys für eine Generationen übergreifende Tradition und zeitlose Faszination für die Marke stehen sollen. Den Anfang macht eine streng limitierte Rarität mit einer 27 Jahre betragenden Reifezeit. Zunächst verbrachte der Bowmore-typisch mittelstark getorfte Single Malt Whisky eine 15-jährige Reifung sowohl in Ex-Bourbon- als auch in Ex-Sherryfässern. Anschließend folgten weitere zwölf Jahre in First-Fill-Oloroso-Sherry-Butts. Nach alles in allem 27 Jahren wurde mit einer Fassstärke von 52,7 Prozent abgefüllt. Bezüglich einer unwahrscheinlichen Kältefiltration, aber auch hinsichtlich einer Färbung liegen keine klärenden Angaben vor. Es entstanden 3000 Flaschen.

Bowmore Timeless 27 Jahre
Bild: Beam Suntory

Der Geruch des dunkel-goldfarbenen Bowmore Timeless 27 Jahre erinnert den offiziellen Tasting-Notes zufolge an fruchtige, gekochte Pflaumen und Zwetschgenmarmelade. Noten von Korinthen, Rosinen und Sultaninen mit starkem Oloroso-Einfluss. Sahnekaramell, Ahornsirup und Lakritz mit gegrillter Orangenschale und geräuchertem Seegras. Der Geschmack sei süß mit Kastanienhonig und intensivem Bienenwachs. Frisches Leder und Tabak von Montecristo-Zigarren, geröstete Kaffeebohnen, dunkle Schokolade mit Anklängen von Eichenholznoten. Ein langer Nachklang mit duftenden Noten von angebranntem Holz, Trockenfrüchten und einem Hauch von Weihrauch.

„Der Schlüssel zum exquisiten Charakter der Bowmore Timeless-Serie liegt in der sorgfältigen Auswahl der richtigen Fässer zur richtigen Zeit“, erklärt Master Blender Ron Welsh. „Auf diese Weise können wir den perfekten Reifegrad des Whiskys bestimmen und entscheiden, ob er bereits auf seinem Höhepunkt ist oder er seinen Charakter noch ein bisschen weiterentwickeln sollte. Diese Balance ist entscheidend für die Exzellenz unserer Whiskys. Nur durch diese Sorgfalt können wir jenes Optimum sicherstellen, das ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis verspricht.“

Anlässlich des Starts der Timeless Series von Bowmore kreierte der französische Regisseur und Filmkünstler Thomas Vanz zwei Kurzfilme. In einer seiner künstlerischen Arbeiten visualisiert der von Astrophysik und Kosmos faszinierte Künstler die explosive Geburt und den Tod von Sternen und Galaxien, in einem weiteren begleitet der Künstler die verschiedenen Herstellungsschritte im Hause Bowmore.

Video – Bowmore Timeless by Thomas Vanz
Hinweis: Beim Abspielen werden Daten von YouTube erhoben.

„Die Kunst der Whisky-Herstellung ist faszinierend. Der ganze Prozess lieferte mir ein üppiges Füllhorn lebendiger Inspirationen, um meine eigene einzigartige Interpretation zu kreieren“, kommentiert Filmemacher Thomas Vanz die Zusammenarbeit. „Ich konzentrierte mich dabei darauf, eine leuchtende Galaxie wunderschöner den Herstellungsprozess repräsentierender Bilder einzufangen – eine atemberaubende Vielfalt komplexer Farbspiele und vielschichtiger Bewegungsabläufe. Das ist meine ganz eigene Interpretation des Bowmore Universums. Der Anfang, aus dem sich der unverwechselbare Charakter entwickelt. Die Arbeit für einen Single Malt Whisky mit dieser bemerkenswerten Herkunft und einem derart außergewöhnlichen Vermächtnis stellte auch für mich eine Premiere dar. Ich habe es sehr genossen, die Einzigartigkeit von Bowmore auf meine persönliche Art und Weise zu erkunden.“

Weltweit ist der Bowmore Timeless 27 Jahre mit 3000 Flaschen am Start. Wie viele davon im deutschen Fachhandel anzutreffen sind, wird nicht genannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.

Parallel zum Bowmore Timeless 27 Jahre entstand der Bowmore Timeless 31 Jahre exklusiv für den Global Travel Retail.

Quelle: Beam Suntory

Preisvergleich

Bowmore Timeless 27 Jahre (1 x 0,7 l)
eBay Preis: € 2.210,00
(€ 3.157,14 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 16. April 2021 04:53 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.