Am 14. April fand das deutsche World Class Semi Final in der „Roomers Bar“ in Frankfurt am Main statt. Aus dem Halbfinale sind Phoenix Headlam, Ninon Delfalvard und Andrey Bartlett als die Top 3 hervorgegangen.
Die besten drei Barprofis
Die insgesamt zehn vielversprechendsten Bewerber mussten im World Class Semi Final nicht nur ihre Bewerberdrinks auf Basis von Johnnie Walker Black Label in Gegenwart einer Experten-Jury um Vorjahressiegerin Luisa Fritsche abliefern. Sie mussten außerdem binnen 45 Minuten neue Drinks mit Ron Zacapa Solera Gran Reserva entwickeln, die nach Gedächtnis zu einem am Vorabend beim gemeinsamen Abendessen gereichtes Baba Ghanoush abgestimmt werden sollten. In beiden Challenges am höchsten punkten konnten Phoenix Headlam aus dem „Ba Nomu“ in Hamburg, Ninon Delfalvard aus dem „Mr Susan“ in Berlin und Andrey Bartlett aus dem „The Local“ in Hamburg.
Drinkrezepte
Die Bewerbungsdrinks für die hiesige Entry Challenge mussten auf Johnnie Walker Black Label basieren. Phoenix Headlam kreierte den Drink „Night Market“, während Ninon Delfalvard den Drink „Midnight“ entwickelte. Andrey Bartletts Kreation trägt den Namen „Glitched Out“.

„Night Market“ by Phoenix Headlam
„Night Market“
45 ml Johnnie Walker Black Label
20 ml Umeboshi Kakao Butter*
20 ml Tteokbokki Beetroot Eau de Vie**
5 ml gerösteter Gersten Syrup***
Zubereitung: Gerührt (Stirred)
mehr Details
* Umeboshi-Wein-gewaschene Kakaobutter: 140 g Kakaobutter werden mit 700 ml Umeboshi-Wein „fat washed“ (fettgewaschen). Anschließend über Nacht einfrieren. Am nächsten Tag abseihen, um den Umeboshi-Kakaobutter-Wein zu gewinnen.
** Tteokbokki-Rote-Bete-Eau-de-Vie: Rote Bete gemeinsam mit Tteokbokki-Sauce und Wodka sous-vide für 2 Stunden bei 60 °C garen. Danach alles fein mixen, in den Rotationsverdampfer (Rotovap) geben und bei 50 mbar destillieren.
*** Gerösteter Gersten-Sirup: 200 g geröstete Gerste mit 1 l Wasser ansetzen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag abseihen und die Gerstenflüssigkeit mit 1 kg Zucker einkochen, um gerösteten Gerstensirup herzustellen.
Weiße Schokolade (Dekor): 100 g weiße Schokolade, 5 g übrig gebliebene Kakaobutter und 50 g Glukosesirup. Alles schmelzen und einige Stunden ruhen lassen. Danach zu münzgroßen Plättchen formen und mit Stempeln prägen, um ein Muster auf der Oberfläche zu erzeugen.
Umeboshi-Rote-Bete-Gel: Umeboshi-Kakaobutter-Wein und restliches Tteokbokki-Rote-Bete-Destillat mit Agar-Agar aufkochen, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen und danach fein mixen, bis ein glattes Gel entsteht.
Serviervorschlag: Im Tumbler-Glas mit einem großen Eisblock servieren. Alle Zutaten in ein großes Rührglas geben und kalt rühren. In das vorgekühlte Glas mit dem Eisblock abseihen. Ein vorbereitetes Schokoladenmuster auf den Eisblock legen. Zum Schluss das Umeboshi-Rote-Bete-Gel als große Punktform auf dem Eisblock platzieren.

„Midnight“ by Ninon Delfalvard
„Midnight“
45 ml Johnnie Walker Black Label
Jasmine Champagne****
Shadow Lime*****
Zubereitung: Gerührt und ohne Eis serviert (up)
mehr Details
**** Jasmin-Champagner: 500 ml übrig gebliebener Champagner, 250 g Puderzucker und 10 g getrocknete weiße Jasminblüten. Den Champagner in einem Topf auf dem Herd auf etwa 60 °C erwärmen, bis er leicht simmert. Den Puderzucker einrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Den Herd ausschalten und die Jasminblüten hinzufügen. 10 Minuten ziehen lassen, anschließend abseihen und vollständig abkühlen lassen.
***** Shadow Lime: 250 ml Verjus und Schalen von 3 Limetten. Im Sous-vide-Verfahren für 15 Minuten bei 79,5 °C ziehen lassen. Danach abkühlen lassen und abseihen.

„Glitched Out“ by Andrey Bartlett
„Glitched Out“
35 ml Johnnie Walker Black Label
40 ml Glitch Cordial******
4 ml Glitch Bitter*******
15 ml Aloe Vera Drinks
2 ml Verjus
mehr Details
****** Glitch Cordial: 600 g Kokosmilch mit einer ganzen Vanilleschote (2 g) im Thermomix 10 Minuten bei 40 °C auf Stufe 6 mixen. 250 g frische Himbeeren hinzufügen und für weitere 1 Minute mixen. Anschließend durch ein feines Sieb abseihen und zum Abkühlen beiseitestellen. Aloe-Vera-Drink (vorher abgeseiht) mit 1,5 % Milchsäure und 1,5 % Weinsäure (jeweils bezogen auf das Gewicht des Aloe-Drinks) vermengen und umrühren, bis alles vollständig gelöst ist. Sobald die Himbeer-Vanille-Kokosmilch Raumtemperatur erreicht hat, 300 g der vorbereiteten Aloe-Säuremischung hinzufügen. Für 1 Stunde ruhen lassen, dann durch einen Kaffeefilter klären, bis die Flüssigkeit vollständig klar ist. 5 g roter und 2 g grüner Szechuanpfeffer bei niedriger Hitze für 4 Minuten in der Pfanne rösten. 300 g Kokosöl auf 60 °C erhitzen, Pfefferkörner hinzufügen und 5 Minuten ziehen lassen. Danach abseihen und das aromatisierte Öl abkühlen lassen. Die geklärte Himbeer-Vanille-Kokosmilch mit 30 % ihres Gewichts an Szechuan-Kokosöl vermischen. In einem Vakuumbeutel versiegeln und bei 50 °C für 2 Stunden sous-vide garen. Im Kühlschrank 4 Stunden kühlen, bis sich das Öl verfestigt. Öl abschöpfen und die Flüssigkeit bei Bedarf erneut durch einen Kaffeefilter filtern. Die finale Flüssigkeit mit 20 % Zucker (nach Gewicht) vermengen und vollständig auflösen. In Flaschen abfüllen und etikettieren.
******* Glitch Bitter (Hausmischung): 15 ml Ms. Better’s Bitters Pineapple Star Anise und 25 ml Ms. Better’s Bitters Green Strawberry Mac Kwan. Beide Bitters vermischen und in einer Tropferflasche aufbewahren, mit Etikett versehen.
Glitch Paper: Nougat-Reispapier vorsichtig mit dem Glitch Cordial bestreichen – gleichmäßig und dünn.
Drei Schichten aufeinanderlegen auf eine antihaftbeschichtete Matte. Im Dörrautomaten oder Ofen bei 70 °C für 5 Stunden dehydrieren, bis sie vollständig knusprig sind. Anschließend abkühlen lassen und vorsichtig von der Matte lösen. Leicht mit essbarem Glitzer in Weiß, Pink und Türkis bestäuben – als visuelle Anspielung auf digitalen Glitch-Effekt. Luftdicht aufbewahren bis zur Verwendung.
Green Strawberry Mac Kwan Parfum: Ms. Better’s Bitters Green Strawberry Mac Kwan. In eine Zerstäuberflasche gefüllt und als Aromatisierung beim Service verwendet (z. B. auf das Glas oder als Duftwolke über dem Cocktail).
Nordeuropafinale in Berlin
Die Top 3 werden im Zuge des Bar Symposiums 2025 am 26. und 27. Mai in Köln eine exklusive Gastschicht absolvieren und ihre Drinkkreationen präsentieren dürfen. Vom 15. bis 17. Juni wird es für die drei zum erstmals stattfindenden Nordeuropafinale nach Berlin gehen. Im Nordeuropafinale wird eine Experten-Jury den jeweiligen „World Class Bartender of the Year“ aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg, Polen, Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen ermitteln.
Großes Finale führt nach Kanada
Das Weltfinale der World Class Competition 2025 wird die Besten aus den rund 60 Teilnehmerländern im Herbst nach Toronto in Kanada führen.
Update (12. Juni 2025)
Dimitris Skafidas rückt für Ninon Delfalvard nach
Wie Diageo über Social Media mitteilt, hat Ninon Delfalvard aus privaten Gründen ihre Teilnahme am Nordeuropafinale der World Class Competition 2025 absagen müssen. An ihre Stelle rückt Dimitris Skafidas aus dem „The Gibson“ in Berlin.
Weiter zu den drei Finalisten aus Deutschland zählen Phoenix Headlam aus dem „Ba Nomu“ in Hamburg und Andrey Bartlett aus dem „The Local“ in Hamburg. Das Nordeuropafinale wird schon bald, vom 15. bis zum 17. Juni, in Berlin stattfinden.
Quelle: Diageo Deutschland
Im Rahmen der Einladung übernahm Diageo die Reisekosten. Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung bestanden zu keinem Zeitpunkt.