Die Manufaktur Lehmitz in Hamburg veröffentlicht gleich zwei neue Limited Editions. Neben dem Hamburg Malt Whisky Amarone Cask 6 Jahre präsentiert Inhaber Marco Lehmitz den Hamburg Rum Ahornsirup 3 Monate. Im Fall des Hamburg Malt Whisky Amarone Cask 6 Jahre kam ein Single Malt unbekannter Herkunft in ein 500 Liter großes Ex-Amarone-Rotweinfass. Nun, nach sechs Jahren der Reifung, wurde ein Teil des Fasses mit einer Trinkstärke von 40 Prozent abgefüllt. Es entstanden 120 Flaschen, potenziell mit Kältefiltration und ohne Farbstoff. Im kommenden Jahr soll der Rest mit einer Fassstärke von bis zu 59 Prozent abgefüllt werden.
Für den Hamburg Rum Ahornsirup 3 Monate wurde ein noch ungereiftes Destillat von Worthy Park Estate auf Jamaika bezogen. Die Brennerei verfügt über Kupferbrennblasen und verarbeitet Zuckerrohrmelasse. Zunächst nahm die Manufaktur eine dreijährige Reifung in einem nicht näher beleuchteten Fass vor. Darauf folgte ein dreimonatiges Finish in einem mit Ahornsirup vorbelegten Fass. Lediglich ein Teil kam nun mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent in 150 Flaschen. Ob Süßung oder Färbung erfolgte, ist nicht bekannt. Noch zu Jahresende soll eine sechs Monate nachgereifte Variante und im kommenden Jahr noch eine zehn Jahre gefinishte Version vorgestellt werden.
Seit kurzer Zeit sind der Hamburg Malt Whisky Amarone Cask 6 Jahre und der Hamburg Rum Ahornsirup 3 Monate über die Manufaktur Lehmitz sowie den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die empfohlenen Preise liegen bei 59,95 Euro je 0,5-l-Flasche respektive bei 39,95 Euro je 0,5-l-Flasche.
Quelle: Manufaktur Lehmitz






