Tilas Liste: Bremer Spirituosen Contor mit Single Cask der Slyrs Destillerie

Erstmals hat sich das Bremer Spirituosen Contor, ein Fachgroßhändler und Importeur in Bremen, im Rahmen seiner Spezialitäten-Auswahl „Tilas Liste“ ein Single Cask Bottling der Slyrs Destillerie gesichert. Aus dem Einzelfass befreit wurde der Slyrs Single Malt Ex Peat for Tilas Liste. Die Brennerei am Schliersee destillierte diesen Single Malt Whisky im Februar 2016 wie gewohnt zweifach aus reinem Gebirgsquellwasser und bayrischer Sommergerste. Die ersten zwei Jahre der Reifung erfolgte in New-American-Oak-Casks. Weitere vier Jahre kam der Single Malt in ein Ex-Peat-Cask – wohl ein mit einem torfigen Whisky vorbelegtes Fass. Im vergangenen September wurde mit einer Fassstärke von 57,9 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Dem Einzelfass konnten 282 Flaschen entlockt werden.

Slyrs Single Malt Ex Peat for Tilas Liste
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Den offiziellen Tasting-Notes zufolge begeistert der Slyrs Single Malt Ex Peat for Tilas Liste in der Nase durch süßen Berghonig, Aprikosengelee, karamellisierte Walnüsse, Nadelholz und eine Spur salziger Seeluft. Kraftvoller und süßer Antritt am Gaumen mit Gewürznoten, Gebirgskräutern, Vanille und zerstoßenem Pfeffer. Leichte trockene Lagerfeuernote und kleine süße Spitzen von getrockneten Früchten sollen für einen langen und wärmenden Nachklang sorgen.

Kilian Jonscher, Destillateur und Markenbotschafter der Slyrs Destillerie, kommentiert: „Wir freuen uns zusammen mit dem Bremer Spirituosen Contor diese Einzelfassabfüllung auf den Markt zu bringen. Das 6-jährige Single Cask begeistert jeden Whisky-Fan auf der ganzen Welt und überzeugt mit einer spannenden leichten Rauchnote, wobei die mild-würzigen Slyrs Noten weiter im Vordergrund stehen.“

Ralph Ludwig Reeschke, Category Manager Spezialitäten beim Bremer Spirituosen Contor, fügt hinzu: „Es ist uns eine Ehre, mit unserem ersten Single Cask der bayrischen Slyrs Destillerie ein neues Kapitel in der deutschen Whisky-Geschichte zu schreiben.“

Ab Ende November wird der Slyrs Single Malt Ex Peat for Tilas Liste mit 282 Flaschen im deutschen Fachhandel anzutreffen sein. Angegeben wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 109,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor