Zum ersten Mal launchen die Kooperationspartner Pernod Ricard und Sovereign Brands eine gemeinsam entwickelte Spirituose: den The Deacon Blended Scotch Whisky. Versprochen wird ein komplett anderer Scotch Style mit außergewöhnlich neuem Geschmacksprofil und kreativem Markenauftritt. In den Blend fließen rauchige Single Malts der Speyside und torfige Single Malts von Islay. Weitere Angaben zu den Brennereien, den Reifungen oder dem Grain-Anteil werden nicht gemacht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Eine Kältefiltration wie auch eine Färbung ist wahrscheinlich.
Pernod Ricard nennt einen Bernsteinfarbton mit funkelnden Reflexen. Der Geruch des The Deacon Blended Scotch Whiskys wecke Erinnerungen an geröstete Orange, einen Hauch süßen Malzgebäcks und Holzrauch. Im Mund torfig mit feinen Gewürzen, saftigen Orangen und süßem Malzgebäck. Der Abgang sei weich und langanhaltend mit einer süßen, rauchigen Note.
Julien Hemard, Managing Director Pernod Ricard Deutschland, sagt: „Wir freuen uns, das erste gemeinsam entwickelte Produkt von Pernod Ricard und Sovereign Brands auf den Markt zu bringen. The Deacon ist ein einzigartiger Whisky – mit einem kreativen Touch, der perfekt in unser exklusives Portfolio passt.“
Der The Deacon Blended Scotch Whisky wird seit kurzer Zeit im deutschen Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 34,99 Euro je 0,7-l-Flasche angegeben.
In der schottischen Sprache ist ein „Deacon“ ein geschickter und tüchtiger Handwerksmeister.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland