Ein noch junger Rum im Sortiment von Havana Club ist der Anejo 3 Jahre. Dieser wird aus der Melasse von kubanischem Zuckerrohr hergestellt und reift in Folge des Destillationsverfahrens drei Jahre lang in Weißeichenfässern. In den dafür eingesetzten Fässern lagerte zuvor Bourbon-Whiskey. Im Anschluss blenden die sogenannten Maestros Roneros der Destillerie verschiedene Chargen miteinander und füllen mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent ab. Obwohl der Havana Club Anejo 3 Jahre über eine leichte Färbung verfügt, wird er weiterhin als weißer Rum klassifiziert. Zusammen mit dem Anejo 7 Jahre stellt der Anejo 3 Jahre den Hauptabsatz von Havana Club dar. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie sind auf der Havana-Club-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flaschenform des Havana Club Anejo 3 Jahre ist geradlinig, hoch und eher unauffällig. Die noch volle Flasche aus klarem Glas erscheint farblich im Schein des Rums, der durch die Fasslagerung einen äußerst hellen Goldton erhalten hat. Auf dem gelben Etikett auf der Vorderseite ist im Zentrum das Havana Club Logo abgebildet, das sich durch einen roten Kreis mit weißen Aufdruck „Havana Club“ auszeichnet. Oben am Logo ist „La Giraldilla“ abgebildet, eine Wetterfahne in Form einer Frauengestalt. Die berühmte Statue steht auf dem Glockenturm im Hafen Havannas und ist inoffizielles Wahrzeichen der Hauptstadt. Als Verschluss der Flasche dient ein goldfarbener Drehverschluss, was in dieser Preiskategorie aber Standard ist.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Havana Club Anejo 3 Jahre ist nicht sonderlich intensiv, aber eindeutig kann ein frisches Zuckerrohraroma vernommen werden. Die kurze Reifezeit in Bourbon-Whiskey-Fässern hat leicht ein süßliches Aroma hinterlassen. Insgesamt bietet der junge Rum einen sauberen und nicht beißenden Geruch. Bei der Verkostung des Rums pur bei Zimmertemperatur bietet sich ein äußerst mildes, aber auch sehr begrenztes Geschmacksbild. Der feine Geschmack ermöglicht es, den Havana Club Anejo 3 Jahre gut zu trinken, allerdings ohne eine Vielfalt von Aromen zu erfahren. Der Abgang endet abrupt, ein Brennen war beim gesamten Tasting nicht bis nur minimal zu bemerken.
Empfohlene Trinkweise
Aufgrund des noch jungen Alters ist der Havana Club Anejo 3 Jahre weniger für den Genuss in reiner Form geeignet. Zwar charakterisiert ihn ein vergleichsweise sauberer Geschmack, allerdings entwickeln sich im Mund nur wenige Aromen. Perfekt lässt sich der Rum somit für Mischgetränke gut geeignet. Der geringe Eigengeschmack mit der milden Note zusammen machen den Havana Club Anejo 3 Jahre zum ausgewogenen Bestandteil etlicher Cocktails und Longdrinks, allem voran dem Rum Cola.
Fazit