Beim Gran Duque d’Alba Oro handelt es sich um einen Brandy de Jerez Solera Gran Reserva der Bodegas Williams & Humbert im andalusischen Jerez de la Frontera. Als Grundlage verwendet man eine Kombination der Rebsorten Palomino Fino und Airén, deren Moste in einem zweistufigen Brennvorgang auf Alambics zu aromatischen Holandas mit einem Alkoholgehalt von rund 65 Prozent destilliert werden. Daraufhin erfolgt eine im Schnitt 20 Jahre lange Reifung nach dem Solera-Verfahren in mindestens 20 Jahre alten Ex-Palo-Cortado-Sherry-Casks aus amerikanischer Eiche. Abgefüllt wird unter Anreicherung mit einer Typage und mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Der Zuckergehalt wird mit 17 Gramm pro Liter angegeben. Farbstoff kommt zum Einsatz. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Gran-Duque-d’Alba-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche

Erhältlich ist der dunkel mahagonifarbene Gran Duque d’Alba Oro in einer an einen Dekanter angelehnten Flasche aus Weißglas. Die Form fällt sehr bauchig mit unsymmetrischem Schliff aus, der Sockel recht massiv. Über ebenfalls bauchige Schultern geht der Korpus in einen mittellangen Hals über. Den Hals, mündend in eine breite Lippe, umringt eine goldfarbene Banderole. Auf dieser erblickt man die Bezeichnung des Brandys. Von der Banderole geht zudem ein goldfarbenes Stoffband zu einer Art Medaille, die das Konterfei des Großherzog von Alba, Fernando Álvarez de Toledo y Pimentel, aus dem 16. Jahrhundert zeigt und in eine Vertiefung im Glas auf der Höhe der Schultern eingelassen ist.
Als Verschluss dient ein Naturkorken. Eingelassen ist dieser in einen großen, goldfarbenen Metallgriff, der oben mit braunem Leder überzogen ist.
Die Vorderseite ziert ein transparentes Etikett mit dem Markennamen in goldfarbenen Lettern.
Hinten findet sich ein kleines, beigefarbenes Etikett ohne erwähnenswerte Designmerkmale.
Daher kommt die Flasche des Gran Duque d‘Alba Oro in einer großzügigen Geschenkbox, die innen mit Stoff ausgekleidet ist. Außen ist die Box rot und braun gehalten. Im Mittelpunkt steht erneut das Konterfei des Großherzog von Alba.





Geruch / Geschmack
In die Nase gelangt der Gran Duque d‘Alba Oro sanft und doch prägnant. Umgehend offenbart der Brandy süßliche Vanille und Karamell mit Rosinen und Trockenpflaumen, gepaart mit feinen Kakaonoten. Im weiteren Verlauf zeigen sich leichte Traubenanklänge und ein Touch Orange in Begleitung von leicht mineralischen Tönen. Des Weiteren entwickelt sich eine seidige Würze nach Zimt und Eichenholz mit feinem Rancio. Alles umrahmt eine angenehme Wärme.
Im Mund erweist sich der Brandy als sehr weich und opulent. Zur Entfaltung gelangt eine sehr harmonische Melange aus Rosinen, Trockenpflaumen, Schokolade, Vanille und Karamell, ergänzt von einer feinen warmen Würze nach Eichenholz mit seidigem Rancio, verfeinert von einer delikaten Mineralität trockenen Sherrys inklusive wiederkehrender Anklänge von Liebstöckel.
Den Nachhall prägen weiterhin Schokolade, Kakao, Zimt, Eichenholz, Mineralität, Rosinen und Vanille sowie Karamell. Das Ganze verweilt äußerst lang und sehr weich mit einem feinen viskosen Mundgefühl.
Empfohlene Trinkweise
Für den Gran Duque d‘Alba Oro kommt alleinig der Purgenuss bei Zimmertemperatur in Betracht. Weder eine Kühlung noch eine Erwärmung ist ratsam.
Fazit
Der Gran Duque d‘Alba Oro ist das Flaggschiff unter den Brandys de Jerez Solera Gran Reserva der Bodegas Williams & Humbert im andalusischen Jerez de la Frontera. Die durchschnittlich 20-jährige Reifung in mindestens 20 Jahre alten Ex-Palo-Cortado-Sherry-Casks mündet in einer herausragenden Opulenz und spektakulären Finesse.
Verführt wird der Genießer von einer sehr ausgewogenen Süße nach Trockenfrüchten, Schokolade und Vanille sowie einer filigranen Würze nach Eichenholz, Mineralien und bisweilen Liebstöckel. Besonders hervorzuheben sind die seidige Textur, das wärmende Mundgefühl und die mundfüllende Viskosität. Das Tüpfelchen auf dem „i“ stellt der äußerst lange Nachhall dar. In Frage kommt ausschließlich der Purgenuss bei Zimmertemperatur. Genauso spektakulär wie das Geschmacksprofil ist auch das Flaschendesign samt Geschenkbox. In Anbetracht des Gebotenen ist der Gran Duque d‘Alba Oro seinen Preis von über 110 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkbox ohne Zweifel wert.
Das Sample wurde uns von Williams & Humbert ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.
Preisvergleich



