Smokiverse: Ardbeg teasert Ardbeg Day 2025 mit „galaktischer“ Limited Edition an

Die Ardbeg Distillery auf der schottischen Insel Islay teasert den Ardbeg Day 2025 für den 31. Mai an. Gefeiert werden soll weltweit mit einer „galaktischen“ Limited Edition, dem Ardbeg Smokiverse.

Ardbeg Day 2025
Bild: Moët Hennessy

Experiment mit „High Gravity Mash“

Vor einigen Jahren experimentierte das Whisky Creation Team der Ardbeg Distillery mit dem Verhältnis gemälzter Gerste und Wasser im Maischeansatz. Ein höherer Gerstenanteil – auch „High Gravity Mash“ genannt – soll die Intensität besonders fruchtiger, tropischer Aromen verstärkt haben. Da nichts Gegenteiliges bekannt ist, dürfte in gewohnter Manier stark getorftes Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von circa 50 ppm verarbeitet worden sein. Am Anschluss an die Destillation sorgte das Team für eine Reifung über einen unbekannten Zeitraum in Ex-Bourbon-Casks. Das Abfüllen nahm man vor mit einem Alkoholvolumen von 48,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie gewohnt, behält die Brennerei den Umfang der Limitierung für sich.

Ardbeg Smokiverse
Bild: Moët Hennessy

Dr. Bill Lumsden, Ardbegs Director of Whisky Creation, sagt: „Ardbeg Smokiverse ist der erste Single Malt, den wir im High-Gravity-Mashing-Verfahren hergestellt haben. Bereits der erste Schluck offenbart eine neue Dimension an süßen, fruchtigen Aromen, die an geräucherten Kaugummi und reife Gerste erinnern.“

Tasting-Notes

Dem hell-goldfarbenen Ardbeg Smokiverse attestieren die Tasting-Notes einen Geruch mit einem Schwall fruchtiger, esterreicher Noten, wie von geräuchertem Kaugummi, zusammen mit schönen Aromen reifer Gerste und getoastetem Sauerteigbrot. Mit etwas Wasser weiterer Rauch: sehr süß und aromatisch, an saftig-tropische Früchte erinnernd, sanft geräuchert. Am Gaumen eine üppig-cremige Textur, gefolgt von kräftig-rußigen Noten von Teer, Teeröl, Anis und Gewürznelken, abgemildert mit einer ausgeprägten Süße braunen Rohrzuckers. Zusätzlich einige strukturierte, holzige Aromen süßer Eiche und Leder. Im Nachhall etwas erdiger Torfballen, Glut eines Lagerfeuers und Holzkohle.

Committee zuerst, dann jedermann

Ab dem 28. Mai wird der Ardbeg Smokiverse exklusiv für Mitglieder des Ardbeg Committees, des Fan-Clubs der Brennerei, über Ardbeg.com angeboten. Zum Ardbeg Day am 31. Mai wird die Verfügbarkeit auf die hiesigen Ardbeg Embassies, mit der Marke verpartnerte Fachhändler, ausgeweitet. Ab dem 4. Juni wird die Limited Edition regulär im deutschlandweiten Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird 110 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung betragen.

Der Ardbeg Day findet alljährlich am letzten Samstag des Fèis Ìle, des Festival of Music and Malt auf Islay, statt. Der in diesem Jahr auf den 31. Mai fallende Aktionstag wird vor Ort in der Brennerei sowie mit Veranstaltungen weltweit einschließlich den Ardbeg Embassies gefeiert.

Quelle: Moët Hennessy