Die Aberlour Distillery in der schottischen Speyside verkündet den Start der dreiteiligen A’Bunadh Sherry Cask Collection, die exklusiv in Ex-Sherry-Casks gereifte Limited Editions hervorbringen soll. Das Release 1 kommt zudem mit einem doppelten Finish in zwei Fasssorten daher.
100 Prozent Sherry Casks
Beim Aberlour A’Bunadh Sherry Cask Collection Release 1 handelt es sich um einen Single Malt Scotch Whisky, der eine Reifung alleinig in First-Fill-Sherry-Casks erhielt. Hinzukam außerdem ein doppeltes Finish in First-Fill-Oloroso- und First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschah mit einer Fassstärke von 56,2 Prozent und ohne Kältefiltration. Denkbar ist der Verzicht auch auf eine Färbung. Der Umfang der Limitierung ist nicht bekannt.
„Mit der A’Bunadh Sherry Cask Collection zeigen wir, wie kraftvoll und komplex Sherryfassreifung sein kann“, erklärt Graeme Cruickshank, Master Distiller bei Aberlour. „Diese Edition ist eine seltene Gelegenheit, die Tiefe und Intensität einer 100-prozentigen First-Fill-Sherryfass-Reifung zu erleben.“
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes versprechen einen Geruch nach saftigen roten Äpfeln, duftenden Brombeeren und Sultaninen mit Karamellriegeln, Demerara-Zucker, Zimt und einer Spur Stem Ginger. Am Gaumen saftige schwarze Johannisbeeren und gewürzte Birnen mit großzügigem Vanilletoffee, feuchten Datteln und Rosinen sowie Spuren von Eichenwürze und Sternanis. Der Abgang sei fruchtig, sirupig und würzig.
Ab Dezember
Das Aberlour A’Bunadh Sherry Cask Collection Release 1 wird im nahenden Dezember in unbekannter Stückzahl in den deutschen Fachhandel gelangen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird 99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle betragen.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland



