Pre-Release 2021: Kyrö Wood Smoke Malt Rye Whisky vorab limitiert in Deutschland

Ab sofort ist der Kyrö Wood Smoke Malt Rye Whisky in Deutschland verfügbar. Vorerst handelt es sich um ein limitiertes Pre-Release, das als Vorgeschmack auf das im kommenden Jahr erscheinende General Release angepriesen wird. Anders als beim originalen Kyrö Malt Rye Whisky, der ohne Rauch daherkommt, setzt die finnische Kyrö Distillery Company für ihre geplante Sortimentserweiterung auf über Erlenholzfeuer geräuchertes Roggenmalz. Im Anschluss an die zweifache Destillation in einer Kupferbrennblase verbrachte das Pre-Release seine mindestens drei Jahre andauernde Reifung erst in ehemaligen Bourbonfässern und schließlich noch in neuen Fässern aus französischer Eiche und solchen aus amerikanischer Weißeiche. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 47,2 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wurde verzichtet.

Kyrö Wood Smoke Malt Rye Whisky
Bild: Sierra Madre
Kyrö Wood Smoke Malt Rye Whisky
Bild: Sierra Madre

Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen satt honigfarbenen Roggenwhisky, der wie die Standard-Variante eine breite Aromenvielfalt bieten soll: Süße von Karamell und Vanille, kombiniert mit kräftiger Würze. Hinzu würde ein Hauch von trockenem Erlenrauch kommen, der dem Whisky eine weitere interessante Note verleihen soll.

Der Kyrö Wood Smoke Malt Rye Whisky ist in einem limitierten Pre-Release im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Der deutsche Distributor Sierra Madre nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 44,99 Euro für die 0,5-l-Flasche.

Update (28. September 2021)

Wir haben Details zur Fassreifung nachgetragen.

Quelle: Sierra Madre

Preisvergleich

Kyrö Wood Smoke Malt Rye Whisky (1 x 0,5 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.