Die The Lübbehusen Malt Distillery im niedersächsischen Emstek nahe Cloppenburg bringt dreieinhalb Jahre nach ihrer Eröffnung ihren ersten Single Malt Whisky auf den Markt. Die zum Teil aus getorftem Gerstenmalz gewonnene Erstabfüllung verbrachte die Reifung in vier verschiedenen Fasssorten: First-Fill-Bourbonfässer, französische Rotweinfässer, Pedro-Ximénez-Sherry-Butts sowie Ex-Bourbonfässern, in denen zuvor rauchiger Whisky einer nicht genannten Brennerei auf der schottischen Insel Islay lagerte. Inhaber und Master Distiller Jens Lübbehusen ließ die Fässer vermählen und mit einem Alkoholvolumen von 44,4 Prozent abfüllen. Sowohl auf Farbstoff als auch auf eine Kältefiltration wurde verzichtet.
Den Geruch des The Lübbehusen Single Malt Whiskys Batch 1 beschreibt der Hersteller mit getrockneten Kirschen und Dörrzwetschgen, Apfelschale, Zesten von Grapefruit und Bitterorangen, Distel und getrockneten Kräutern, Röstaromen, warmen, knusprigen Bacon und Räucherspeck, dunkler Schokolade und dezent würzigen Holznoten. Geschmacklich zeige der Whisky die Aromen von Bratapfel, Orangeat, Vanille, frischem Gebäck, Röstaromen wie von Malzkaffee, Bratengewürze und dunklem Nougat mit dezentem Rauch. Der Nachklang sei warm und langanhaltend nach dunkler Schokolade mit Trauben, etwas Chili und Dörrzwetschgen. Abschließend verweile
immer noch etwas Raucharomatik und klebe förmlich am Gaumen.
Insgesamt 2.850 Flaschen umfasst das Batch 1 des The Lübbehusen Single Malt Whiskys. Während die Mehrheit der Flaschen bereits im Vorfeld reserviert und verkauft wurden, gelangen noch 450 Exemplare über den Online-Shop der Brennerei in den Verkauf. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: The Lübbehusen Malt Distillery