News: Talisker 41 Jahre – Fortsetzung der Talisker Bodega Serie

Die im Sommer 2018 eingeläutete Talisker Bodega Serie wird fortgesetzt. Die Nummer zwei der Reihe, in deren Rahmen die auf der schottischen Insel Skye ansässige Talisker Distillery verschiedene Sonderabfüllungen mit Finishes in außergewöhnlichen Sherryfässern auf den Markt bringen will, ist mit dem Talisker 41 Jahre ein im Jahr 1978 destillierter Single Malt Whisky. Nach einer nicht näher erläuterten Hauptreifung kam es zu einem Finish in sechs ehemaligen Manzanilla-Sherryfässern der im andalusischen Sanlucar de Barrameda gelegenen Bodega Delgado Zuleta. Nach 41 Jahren der Reifung, was den Whisky zur ältesten Eigenabfüllung der Brennerei machen soll, konnten 2000 Flaschen bei einer Fassstärke von 50,7 Prozent abgefüllt werden. Offizielle Infos hinsichtlich einer recht unwahrscheinlichen Kältefiltration oder Färbung liegen nicht vor.

Talisker 41 Jahre - Fortsetzung der Talisker Bodega Serie
Bild: Diageo Deutschland

Laut offizieller Verkostungsnotiz ist der Geruch des Talisker 41 Jahre Bodega Serie No. 2, dem ein leuchtender Bernsteinfarbton mit tiefen Goldfarbtönen zugeschrieben wird, insgesamt mild, trocken und maritim. Im ersten Moment würzig und salzig, mit einem mild fruchtigen Aroma leicht karamellisierter Äpfel. Die Basis sei leicht maritim mit ausgeblichenem Bootslack, getrocknetem Fisch und nur einer Spur Rauch. Die Zugabe von ein paar Tropfen Wasser verändere den Charakter kaum, hebe aber die Rauchnote stärker hervor und lasse das Aroma insgesamt runder erscheinen. Der vollmundige und weiche Geschmack gehe nahtlos von süß über salzige Noten zu Pfeffer, Rauch, Feuer und Schwefel über. Der Eindruck beginne mit der Süße von weichem Karamell, ausbalanciert mit leichtem Salz, und gehe dann in eine langanhaltende, feurige Pfeffrigkeit über, die am Gaumen kräftig und unverfälscht als Chilischote auftrete. Mit Wasser süßer, herzhafter und rauchiger, doch immer noch köstlich und mit spürbarer Pfeffernote. Der Nachhall gilt als anhaltend, scharf, rauchig und angenehm, mit dem Eindruck von kühlendem Szechuan-Pfeffer und Spuren von Torfrauch im Nachgeschmack. Die Zugabe von Wasser mildere die Feurigkeit und dehne den Abgang sogar noch aus.

Ab sofort ist der Talisker 41 Jahre Bodega Serie No. 2 im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Wie viele der insgesamt 2000 Flaschen ihren Weg nach Deutschland finden, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.

Quelle: Diageo Deutschland

Preisvergleich
Talisker 41 Jahre Bodega Serie No. 2 (1 x 0,7 l)
Preis: € 5.000,19 (€ 7.143,13 / l)
Versand: k.A.
Stand 24. April 2024 10:32 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.