Die Tamdhu Distillery in der schottischen Region Speyside führt den Tamdhu 12 Jahre ein. Der neue Single Malt Whisky ersetzt fortan den zwei Jahre jüngeren Tamdhu 10 Jahre als einzige, dauerhaft verfügbare Kernqualität der Brennerei. Wie der Vorgänger reift auch der Neue ausschließlich in First-Fill- und Second-Fill-Oloroso-Sherryfässern aus europäischer und amerikanischer Eiche. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und ohne Farbstoff. Eine offizielle Angabe zu Kältefiltration gibt es nicht.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des Tamdhu 12 Jahre als reich und verlockend, nach geeisten Zimtschnecken, Orangenbonbons, frisch süßer Eiche mit Rosinen und einer Spur Minze. Den Mund fülle der eine seidige Struktur aufweisende Whisky mit Aromen von Banane, Marmelade, Malzkeks und Sherry. Der angenehm lange Nachklang sei ausgewogen nach Gewürzen, Trockenfrüchten und Scottish Tablet. Zuletzt entfalte sich ein Touch Torfrauch.
Ab sofort kann der Tamdhu 12 Jahre im Fachhandel erworben werden. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Erste Listungen in unserem Preisvergleich rangieren bei knapp 50 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Whiskymax