News: Markteinführung des neuen Ron Botucal Single Vintage 2000

Anfang des Monats präsentierte die Rummarke Ron Botucal, auch als Ron Diplomatico bekannt, unter anderem auf dem BCB den neuen Jahrgangsrum Ron Botucal Single Vintage 2000. Für den Rum wurde Zuckerrohr aus dem Jahre 2000 verwendet. Die Zuckerrohrernte in Venezuela soll zum Millennium aufgrund von hohen Tagestemperaturen, einer hohen Luftfeuchtigkeit sowie unterdurchschnittlichen Niederschlagsmengen eine der besten seit Jahren gewesen sein.

Bild: Sierra Madre
Markteinführung des neuen Ron Botucal Single Vintage 2000.

Destilliert in historischen Kupferbrennblasen und Siedekesseln von Destilerías Unidas, gab Tito Cordero, der Master Blender bei Ron Botucal, den Rum in handverlesene Bourbon- und Single-Malt-Eichenfässer zur Reifung. Nach der aus der Sicht des Master Blender angemessenen Reifezeit, erfuhr der Rum noch ein Finish in spanischen Sherry-Eichenfässer. Das Ergebnis sei ein komplexer und intensiver Rum, in dem sich dezente Noten von Eichenholz mit Aromen von Trockenfrüchten, Vanille, Schokolade und einer leichten Röstung entfalten sollen. Der Alkoholgehalt des Jahrgangsrum liegt bei 43 Prozent.

Der Ron Botucal Single Vintage 2000 erscheint in einer limitierten Auflage von 0,7-l-Flaschen vorrangig im Fachhandel.

Quelle: Sierra Madre Trend Food GmbH