Der traditionsreiche Malteserkreuz Aquavit wird 95 Jahre alt. Zu diesem speziellen Geburtstag kommt eine limitierte Designedition auf den Markt, die inspiriert von alten Entwürfen im Zeichen der Roaring Twenties in Berlin stehen soll. Das in den Farben Silber und Weiß gehaltene Etikett ziert neben einem schwungvollen Schreibschriftzug das typische Malteserkreuz in Rot. In der klassischen Grünglasflasche steckt der unangetastet gebliebene Aquavit.
Geboren wurde der Malteserkreuz Aquavit im Jahr 1924 aus der Not heraus. Als im Anschluss an den Ersten Weltkrieg die Zölle für den Taffel Aquavit aus Dänemark drastisch stiegen, entschieden die A/S Danske Spritfabrikker eine eigene Produktionsstätte in Berlin zu errichten. Von da an wurde der nach dänischem Vorbild auf der Basis von Getreidealkohol und mit Kümmel hergestellte Aquavit im Raum Berlin und ganz Deutschland ausgeschenkt. Seit ein paar Jahren übernimmt das für diverse Aquavite bekannte Unternehmen Arcus in Norwegen die Herstellung.
Ende Februar gelangt die Malteserkreuz Aquavit Berlin Edition zum 95. Geburtstag der Marke in deutschen Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 13,99 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Eggers & Franke