News: Mackmyra Whisky präsentiert Moment Efva

Mackmyra Moment Efva ist eine neue Sonderabfüllung der schwedischen Brennerei Mackmyra. Für diesen Single Malt Whisky holte sich Angela D’Orazio, Master Blenderin von Mackmyra, kreative Unterstützung bei der in Skandinavien bekannten Schmuckkünstlerin Efva Attling. Die bekennende Whisky-Liebhaberin und langjährige Fassbesitzern bei Mackmyra half der Master Blenderin bei der Auswahl der Fässer und designte eigens den Korkverschluss zu dieser Sonderedition. Die gemeinsame Wahl fiel zum einen auf Whisky aus Mackmyra-typischen 30-l-Fässern und ehemaligen 200-l-Bourbon-Fässern, die zuvor mit Birkenwein für einen nordischen Touch gesättigt wurden. Zum anderen wurde etwas Whisky gereift in neuen Fässern aus amerikanischer Eiche und ein kleiner Teil mit Kirschwein-Finish herangezogen. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,3 Prozent. Offizielle Angaben zu Kältefiltration und Farbstoff gibt es nicht.

Mackmyra Whisky präsentiert Moment Efva
Bild: Mackmyra
Mackmyra Whisky präsentiert Moment Efva
Bild: Mackmyra

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geschmack des goldgelb- bis bernsteinfarbenen Mackmyra Moment Efva als fruchtig mit zarten Eichen- und Birkenweintönen. Er habe leicht würzige Schattierungen von roten Beeren, Blumen, Birnenfudge und weißem Pfeffer, weichen Tabakblättern und Vanille. Die Textur sei leicht ölig und mittelschwer. Er habe einen langen und weichen Nachgeschmack mit einem beerigen und würzigen Abschluss.

„Ich liebe Whisky und habe mich unglaublich über diese Gelegenheit zur Zusammenarbeit gefreut! Zusammen mit Angela dort unten in der Bodås Mine zu sein war eine aufregende und schöne Erfahrung. Als ich das erste Mal ‚meinen‘ Whisky probierte, sah Angela mir an, dass ich nicht ganz zufrieden war. Der Whisky hatte eine klare Birkensaftnote, aber ich wollte ihn mit einem etwas runderen Geschmack ergänzen. Als ich ihn eine Woche später wieder verkosten durfte, war er schlichtweg fantastisch. Nach einer harten Arbeitswoche nach Hause zu kommen und einen Whisky mit einem eleganten Eiswürfel in einem schönen Glas zu genießen, macht einen feinen Teil des Lebens aus“, sagt Efva Attling.

„Es war sehr einfach und reibungslos mit Efva zusammenzuarbeiten, da sie genau wusste was sie wollte, was sowohl den Geschmack als auch das Aussehen anging. Moment Efva ist die Quintessenz eines herrlich nordischen Whiskys mit einem dominierenden Geschmacksprofil von Birkenwein und einem Hauch von Kirschwein im Hintergrund“, fasst Angela D’Orazio, Master Blenderin von Mackmyra, zusammen.

„Weil ich mit Silber arbeite, ist der Korken natürlich silberfarben und mit einem ‚M‘ versehen, welches für Moment und Mackmyra steht. Die goldene Farbe des Whiskys und der Birkensaft wecken Assoziationen mit unseren schwedischen Bergen und den Fjällbirken. Ich bin stolz darauf, einen Teil von mir in diesen Mackmyra Whisky eingebracht zu haben, der nun Moment Efva heißt“, sagt Efva Attling abschließend.

Gegen Ende September gelangt der Mackmyra Moment Efva in den gut sortierten Fachhandel. Insgesamt wurden 4.111 Flaschen abgefüllt. Der empfohlene Preis beträgt 121,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Mackmyra