Deutschlandpremiere: Kyrö Single Malt Rye Whisky gelangt in Fachhandel

Im Spätsommer des vergangenen Jahres launchte die Kyrö Distillery Company im finnischen Isokyrö die erste Charge ihres dreijährigen Single Malt Rye Whiskys. Der aus Roggenmalz gewonnene Whisky reift zunächst in neuen Fässern aus Weißeiche, gefolgt von größeren ehemaligen Bourbonfässern. Das Finish findet in ehemaligen Marsalafässern statt. Zunächst nur exklusiv in ausgewählten Bars erhältlich, erfolgt nun mit der vierten Charge erstmalig auch die Einführung in den Fachhandel.

Kyrö Single Malt Rye Whisky gelangt erstmalig in Fachhandel
Bild: Sierra Madre
Kyrö Single Malt Rye Whisky gelangt erstmalig in Fachhandel
Bild: Sierra Madre

Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem einen dunklen Honig-Goldfarbton aufweisenden Kyrö Single Malt Rye Whisky einen scharfen und würzigen Geruch nach Roggenbrot, Bienenwachs, Aprikose und Rosinen zu. Im Mund lasse der auch als fruchtig beschriebene Whisky süße Eiche und eine robuste Würze erkennen.

Am morgigen Freitag, dem 20. Juli, wird die vierte Charge des Kyrö Single Malt Rye Whiskys freigegeben. Das für Deutschland vorgesehene Kontingent von 78 Flaschen geht exklusiv an Whisky.de mit Vorkaufsrecht für Clubmitglieder. Die 0,5-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 69,99 Euro den Besitzer.

Quelle: Sierra Madre