News: „Franziska, die Brennerin“ präsentiert zwei Raritäten

Vor wenigen Tagen präsentierte Franziska Bischof – auch bekannt als „Franziska, die Brennerin“ – feierlich in der Destillathek im bayerischen Wartmannsroth ihre zwei neuen Raritäten: den Kardinal Rhöner Whisky 10 Jahre und den Muse Weinbrand. Für die beiden bereits während der Destille Berlin 2018 angekündigten Abfüllungen fertigte der fränkische Künstler Marco Wagner zwei Kunst, Handwerk und Heimat vereinende Illustrationen an, die auch die beiden Geschenkhüllen zieren.

Der Kardinal Rhöner Whisky 10 Jahre wurde im Jahr 2008 in der Edelbrennerei Bischof aus selbst gewonnenem Weizen und Malz gebrannt. Anschließend gelangte das Destillat in 100 Liter kleine Fässer aus neuer Rhön- und Spessarteiche. Nach mindestens zehn Jahren und reichlich „Angels‘ Share“ konnten je Fass noch rund 70 Liter des Whiskys entnommen werden. Im Mai dieses Jahres wurden 0,5-l-Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent befüllt. Insgesamt entstanden 212 Exemplare.

Kardinal Rhöner Whisky 10 Jahre
Bild: Franziska, die Brennerin
Kardinal Rhöner Whisky 10 Jahre
Bild: Franziska, die Brennerin

Im Jahr 2014 brannte Franziska Bischof den Rotwein Regent und den Weißwein Müller-Thurgau des nahen Familienweinguts Müller für den Muse Weinbrand. Zunächst kam das Destillat in neue Rhöneichenfässer. Danach folgte ein Finish in Barriquefässer, in dem zuvor ein kräftiger Rotwein des selben Weinguts reifen durfte. Nach mindestens drei Jahren der Fassreifung wurde der Weinbrand im vergangenen Mai mit einem Alkoholgehalt von 36 Prozent abgefüllt. Die Auflage umfasst 408 Exemplare.

Muse Weinbrand
Bild: Franziska, die Brennerin
Muse Weinbrand
Bild: Franziska, die Brennerin

Erhältlich sind die beiden Raritäten von „Franziska, die Brennerin“ in erster Linie im eigenen Shop der Brennerei . Die 0,5-l-Flasche des Kardinal Rhöner Whisky 10 Jahre wechselt für einen empfohlenen Preis von 94 Euro für die 0,5-l-Flasche den Besitzer, während die 0,5-l-Flasche des Muse Weinbrands für 79 Euro zu haben ist. Jede Flasche kommt in einer Geschenkhülle mit einer Illustration von Marco Wagner daher.

Quelle: Franziska, die Brennerin