Die im Loudoun County im US-Bundesstaat Virginia ansässige Catoctin Creek Distilling Company feiert mit dem Launch des 1757 Virginia XO Brandys ihr zehnjähriges Bestehen. Die erste Auflage des inzwischen zweiten Brandys im Portfolio der familiengeführten Brennerei wurde im Jahr 2010 aus dem Traubenmost der weißen Rebsorte Seyval Blanc und der roten Rebsorte Chambourcin des benachbarten Tarara Vineyards destilliert. Im Sinne des „Bottled in Bond“-Labels wurde von einem Destillateur in einer Brennerei und in einer Brennsaison destilliert. Die anschließende, achtjährige Reifung in ehemaligen Bordeaux-Rotweinfässern fand demnach auch in einem staatlich überwachten Lagerhaus statt. Zu guter Letzt kam der Brandy mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent in Flaschen.
„We distilled this brandy during our first year of operation“, sagen Scott und Becky Harris, das Gründerpaar von Catoctin Creek. „It epitomizes our attention to craft and collaboration. From the very beginning of our company, we worked with local farmers and vintners to produce products that capture the rich flavor and heritage of our region. We are honored to release this product for our 10th anniversary.“
Mitte Februar soll der Catoctin Creek 1757 Virginia XO Brandy in einer streng limitierten Auflage die Brennerei verlassen. Wie viele Flaschen die Auflage umfasst, ist nicht bekannt. Der empfohlene Preis wird mit 89,99 US-Dollar für die 0,75-l-Flasche angegeben. Ob Flaschen auch ihren Weg nach Deutschland finden werden, wissen wir nicht.
Quelle: Catoctin Creek Distilling Company