Die familiengeführte Brennerei Bimmerle im baden-württembergischen Achern launcht mit dem Wood Stork Spiced eine neue Spirituose auf der Basis von Rum. Für ihre neue Spezialität, die den Slogan „Travel the World. Spread your Wings. Find your own Adventure.“ trägt, gewinnt die Destillerie im Schwarzwald einen eigenen Rum aus Zuckerrohrmelasse aus Südamerika. Der dreifach in traditionellen Kupferbrennblasen destillierte Rum erfährt eine kurze Reifezeit, ehe er mit ausgewählten Gewürzen aromatisiert wird. Genannt werden Ingwer aus Australien, Chili aus China, Kaffeebohnen aus Südamerika, Bitterorange aus China, Vanille aus dem asiatischen Raum und Kakaobohnen von der Elfenbeinküste. Zur Süßung kommt Schwarzwälder Fichten- und Tannenhonig hinzu. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz soll die geschmackliche Basis des Wood Stork Spiced der kräftig-intensive Rum aus dem Schwarzwald bilden. Vordergründig erkenne man Noten von Kakao und Kaffee. Eine vanillige Süße gepaart mit dem typischen Geschmack von Honig liefere eine schöne Tiefe, die durch Bitternoten und eine im Abgang aufkommende Schärfe aus Chili und Ingwer vollendet werden soll.
Ann-Kathrin Metzner, Head of Marketing bei Bimmerle, erklärt: „Wood Stork ist eine Überraschung, sowohl optisch als auch im Geschmack. Das Erlebnis steht im Vordergrund. Die Kombination aus Holzoptik, Kupferfolie und Papieretikett gibt einen kleinen Hinweis darauf, was sich in der Flasche versteckt. So schüren wir Neugierde auf den Inhalt und schicken den Interessierten auf eine geschmacksintensive Reise.“
Ab sofort ist der Wood Stork Spiced im Handel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Bimmerle