Bereits auf dem Bar Convent Berlin 2018 wurde der Botran Cobre gezeigt. Der Spiced Spirit auf der Basis von Rum, seit Ende letzten Jahres auf dem Weg auf den deutschen Markt, stammt von den Industrias Licoreras de Guatemala. Der als Grundlage dienende Rum wird in Kupferbrennblasen aus Virgin Sugar Cane Honey destilliert und bis zu 20 Jahre in Solera-Systeme zur Reifung gegeben. Die Solera-Systeme, von der Sherry-Herstellung bekannte und hierbei zur regelmäßigen Vermählung junger und alter Rums dienende Fassstapel nicht genannter Sorten, stehen im Hochland Guatemalas auf 2.300 Meter über dem Meer. Auf den Rum kommen die vier Gewürze Ingwer, Kardamom, Zimt und Nelken. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent. Süßungsmittel sollen nicht zum Einsatz kommen.
Laut offizieller Verkostungsnotiz besitze der kupferfarbene Botran Cobre einen Geruch mit leichten Noten von Kardamom, Ingwer, Zimt und Nelken, gefolgt von Holznoten. Am Gaumen sei der Spiced Spirit lang und komplex, sodass man ausgiebig die Gewürze genießen könne.
Seit kurzer Zeit ist der Botran Cobre im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Die erste Auflage umfasst weltweit 10.000 Flaschen. Mindestens eine weitere Charge ist bereits in Planung. Eine unverbindliche Preisempfehlung für den deutschen Markt fehlt. Erste Listungen in unserem Preisvergleich liegen bei rund 53 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Wein Wolf
Preisvergleich


