News: Batch 3 des „The Spirit of St. Kilian“ freigegeben

Zum dritten Mal bringen die St. Kilian Distillers im bayerischen Rüdenau einen fassgereiften Malzbrand auf den Markt, um die Wartezeit bis zum ersten Single Malt Whisky zu überbrücken. Das Batch 3 des „The Spirit of St. Kilian“ wurde im Jahr 2017 aus Gerstenmalz zweifach in Kupferbrennblasen destilliert. Der New Make Spirit verbrachte anschließend acht Monate in von 190 Liter auf 30 Liter rückgebauten Ex-Rumfässern aus Jamaika. Abgefüllt wurden neun Fässer des als süß und tropisch fruchtig beschriebenen Malzbrands mit einem Alkoholvolumen von 44,5 Prozent.

Batch 3 des 'The Spirit of St. Kilian' freigegeben
Bild: St. Kilian Distillers
Batch 3 des 'The Spirit of St. Kilian' freigegeben
Bild: St. Kilian Distillers

Aus den neun Fässern konnten die St. Kilian Distillers insgesamt 832 Flaschen des Batch 3 des „The Spirit of St. Kilian“ abfüllen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 22,90 Euro für die 0,35-l-Flasche.

Im kommenden Sommer soll das Batch 4 folgen. Erstmals soll getorftes Gerstenmalz zum Einsatz kommen.

Quelle: St. Kilian Distillers