Ab März 2013 wird die Flasche des irischen Cremelikörs Baileys für eine Aufwertung des femininen Stilgefühls der Marke mit einem neuen Design versehen. Der Relaunch für den deutschen Markt sieht eine Schmälerung der Baileys-Flasche an der Taille und den Schultern vor. Des Weiteren erhöht sich die Flasche um 3,5 cm. Neben einer optischen Umgestaltung des Verschlusses, der Etiketten und der Typographie, wird das Markensymbol – das doppelte B – besonders in Szene gesetzt werden.
Das Redesign betrifft den Baileys Original Irish Cream und die drei Geschmacksrichtungen Caramel, Coffee und Hazelnut. Damit setzt Baileys einen Teil der im Oktober 2012 neu gestarteten, globalen Marketingkampagne „Cream with Spirit“ um, bei der in erster Linie die moderne Genießerin angesprochen werden soll. Der Konzern Diageo verspricht sich durch die Neugestaltung eine steigende Aufmerksamkeit für den Baileys im Einzelhandel.
Baileys ist mit einem Marktanteil von 38 Prozent Marktführer im deutschen Cremelikör-Segment und verkauft weltweit 82 Millionen Flaschen jährlich. Über 80 Prozent der Rohzutaten sowie die Verpackung werden aus Irland bezogen, wobei insgesamt 275 Millionen Liter frische irische Milch für die Gewinnung der Sahne zur Herstellung verwendet werden.
Quelle und Bildmaterial: Diageo