Wieder einmal präsentiert die Edradour Distillery in den schottischen Highlands ein Small Batch Release. Diesmal handelt es sich um einen zwölfjährigen Single Malt Scotch Whisky mit Vollreifung in First-Fill-Bordeaux-Wine-Hogsheads.
Erhöhte Trinkstärk
Diesen Edradour 12 Jahre Bordeaux Wine Casks destillierte die Edradour Distillery im Juli 2012 aus ungetorftem Gerstenmalz. Ohne Umwege startete die Reifung, die über zwölf Jahre andauern sollte, in First-Fill-Bordeaux-Wine-Hogsheads. Im März dieses Jahres brachte die Brennerei den Single Malt mit einem erhöhten Alkoholvolumen von 48,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff in Flaschen. Wie viele Flaschen gewonnen werden konnten, ist nicht bekannt. Versprochen wird der Edradour charakteristische Geschmack, ergänzt um üppige Beerennoten und zarte Weineinflüsse.
Unbekannte Mengen
Neuerdings ist der Edradour 12 Jahre Bordeaux Wine Casks in unbekannten Mengen im deutschen Fachhandel anzutreffen. Der Genießer gelangt an die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle für eine unverbindliche Preisempfehlung von 74,90 Euro.
Quelle: Kirsch Import