Neue Marke: Smögen Whisky experimen­tiert mit eigener und alter Gerste

Zum ersten Mal kann die kleine, schwedische Brennerei hinter Smögen Whisky einen Swedish Single Malt Whisky komplett aus dem Malz eigen angebauter Gerste vorweisen. Zeitgleich ist mit Askeim eine neue Marke entstanden, die Swedish Single Malt Whiskys auf Basis des Malzes alter Gerstensorten gewidmet sein soll.

Smögen 12 Jahre Distillery Estate Grown Barley und Askeim 8 Jahre Golden Promise
Bild: Kirsch Import

Mit dem Smögen 12 Jahre Distillery Estate Grown Barley präsentiert Smögen Whisky seinen Erstling ausschließlich aus dem Malz eigen angebauter Gerste. Zudem wurde das Malz in unbekannter Höhe getorft. Auf die Destillation im Jahr 2011 folgte eine über zwölf Jahre lange Reifung in drei First-Fill-Bourbon-Barrels und zwei First-Fill-Sherry-Hogsheads. Im Februar dieses Jahres wurde der Single Malt naturbelassen mit einer Fassstärke von 56,6 Prozent abgefüllt. Es entstanden 1716 Flaschen à 0,5 Liter. Laut Brennerei liegt ein komplexer und klarer Single Malt vor, der einen etwas anderen Blickwinkel auf den typisch malzigen, erdigen und intensiven Charakter von Smögen Whisky gewähren soll.

Smögen 12 Jahre Distillery Estate Grown Barley
Bild: Kirsch Import

Der Askeim 8 Jahre Golden Promise markiert den Start der Marke Askeim. Für die Premiere verarbeitete Smögen Whisky das Malz der Gerstensorte Golden Promise, die besonders in den 1970er-Jahren dominant gewesen sein. Heute werde sie zwar aus Ertragsgründen nicht mehr von der Whiskyindustrie, aber noch von Brauereien für vollmundige Ales im britischen Stil verwendet. Ausgestattet mit schlicht als leicht beschriebenem Torf erfolgte die Destillation im Februar 2016. Anschließend durfte der Single Malt über acht Jahre in sieben First-Fill-Bourbon-Quarter-Casks reifen. Das Abfüllen nahm die Brennerei naturbelassen mit einer Fassstärke von 57,7 Prozent vor. Gewonnen werden konnten knapp 1300 Flaschen à 0,5 Liter. Das Resultat, so die Tasting-Notes, ist vollaromatisch und viskos mit sehr malzigen und fruchtigen Noten, unterstützt von cremigem Fudge, Ingwer und getoasteter Eiche.

Askeim 8 Jahre Golden Promise
Bild: Kirsch Import

In Deutschland sind die beiden Neuveröffentlichungen von Smögen Whisky in unbekannter Stückzahl eingetroffen. Im gut sortierten Fachhandel ist der Smögen 12 Jahre Distillery Estate Grown Barley für einen empfohlenen Preis von 119,90 Euro je 0,5-l-Flasche und der Askeim 8 Jahre Golden Promise für einen empfohlenen Preis von 84,90 Euro je 0,5-l-Flasche zu haben. Je Flasche kommt mit einer Geschenkverpackung daher.

Quelle: Kirsch Import