Neuauflage: Elixir Distillers mit Batch #02-2024 des Port Askaig Cask Strength

Der Port Askaig Cask Strength im Small Batch #02-2024 ist da. Für die Neuauflage dieses Single Malt Scotch Whiskys sorgten die Elixir Distillers in London für eine ganz neue Fassauswahl.

Port Askaig Cask Strength - Small Batch #02-2024
Bild: Kirsch Import

Arrangiert wurde der Single Malt, der in gewohnter Manier aus einer geheimen Brennerei auf der schottischen Insel Islay stammt, zu 34 Prozent aus Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Butts, zu 28 Prozent aus Ex-Oloroso-Butts und Hogsheads, zu 36 Prozent aus Refill-Butts und Hogsheads sowie zu zwei Prozent aus Ex-Bourbon-Barrels. Alles in allem umfasst das Vatting nicht mehr als 60 Fässer. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen nahmen die Elixir Distillers naturbelassen mit einer Fassstärke von 59,1 Prozent vor. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.

Laut den Tasting-Notes strömen zunächst Zitronen und Bratwurst vom Grill aus dem Glas. Dann sollen Noten von Espresso und leichtem Lakritz Aromen von Sirup und halbsüßer dunkler Schokolade ergänzen. Sultaninen und warme Datteln sollen sich zusammen mit sattem, dunklem Kohlenrauch entwickeln. Am Gaumen würden üppiger Lagerfeuerrauch und Toffee mit bitteren Zitronen- und Mandarinenschalen spielen. Eine Ingwerwürze geselle sich zu Aromen von dunkler Schokolade und Sternanis. Torf entwickele sich mit einer klassischen medizinischen Islay-Note, während sich Anklänge von Kirsche und getrockneter Himbeere entfalten sollen. Im Nachklang würden Kakaonibs und Kohlenrauch am Gaumen verbleiben, während Zitronenöl und Himbeerblättertee eine angenehme Trockenheit erzeugen sollen.

Ab sofort wird der Port Askaig Cask Strength – Small Batch #02-2024 in unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel geführt. Der empfohlene Preis beträgt 64,90 Euro je 0,7-l-Flasche,

Quelle: Kirsch Import