Neuartig: Takamaka Rum launcht Le Clos Napa Laz

Die auf der Seychellen-Insel Mahé ansässige Trois Freres Distillery launcht einen neuen, raren White Rum innerhalb ihrer experimentellen Le Clos Series: den Takamaka Le Clos Napa Laz. Zum Einsatz kamen für die Brennerei neue Verfahrensweisen.

Takamaka Le Clos Napa Laz
Bild: Kirsch Import

Als primäres Herzstück mit einem Anteil von 16,5 Prozent im finalen Blend gilt ein Rum auf Basis frischen Zuckerrohrsafts, für den erstmals auf eine temperaturkontrollierte Gärung gesetzt und auf das Läutern der Maische verzichtet wurde. Die Destillation erfolgte im Dezember 2022 auf einer 1000 Liter großen Copper Pot Still. Der Estergehalt erreichte 51,6 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols bei einem Kongenere-Gehalt von 508 Gramm pro Hektoliter. Die restlichen 83,5 Prozent des Blends sind ein sogenanntes „Drittes Herzstück“, wie die Brennerei es nennt. Ausgangsprodukt waren die Vor- und Nachläufe der aus dem Saft der Ernten 2022 und 2023 gewonnener Destillate, die erneut auf einer 450 Liter großen Copper Pot Still und erstmals unter Zuhilfenahme einer zugeschalteten Copper Column Still mit bis zu sechs Böden destilliert wurden. Der Estergehalt lag bei 40,8 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols bei einem Kongenere-Gehalt von 379,3 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Im Blend sind es kombiniert ein Estergehalt von 41,2 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols und ein Kongenere-Gehalt von 401,2 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Zu einer Reifung kam es nicht. Das Abfüllen nahm die Brennerei am 8. Mai dieses Jahres mit einem Alkoholvolumen von 53,4 Prozent, ohne Kältefiltration sowie frei von Zusätzen vor. Es entstanden 416 Flaschen à 0,5 Liter.

Von offizieller Seite wird dem Geruch eine frische Mischung mit grasigen Akzenten, Anklängen von grünem Pfeffer, lebhaften Zitrusschalen und exotischen Früchten, untermauert von einer leicht mineralischen Note für eine erdige Tiefe, nachgesagt. Ein kräftiger, mineralischer Geschmack mit ausgeprägter und fruchtiger Rundheit, einer herzhaften Sauerteignote und einem Hauch von Umami. Ein langer Nachklang mit einem Anflug von grünem Pfeffer und einer mineralischen Feuersteinnote, die an die anfänglichen Aromen anknüpfen soll.

Aktuell erreicht der Takamaka Le Clos Napa Laz den deutschen Markt. Wie viele der 416 Exemplare ihren Weg nach Deutschland geschafft haben, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 59,90 Euro je 0,5-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Kirsch Import