Seitdem das Schweizer Unternehmen Coca-Cola HBC gegen Mitte 2023 den Finlandia Vodka vom US-Unternehmen Brown-Forman erworben hat, ist es ruhig um die Marke geworden. Doch nun, in Partnerschaft mit Distributor Sierra Madre, soll der aus Finnland stammende Vodka in Deutschland neu durchstarten. „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Sierra Madre in Deutschland als Teil unserer neuen Eigentümerschaft von Finlandia Vodka zu beginnen. Sierra Madre hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz von starken Kundenbeziehungen und wird unsere strategische Vision unterstützen, die Marke in Deutschland zu weiteren Höhen zu bringen“, sagt Yannis Athanasiadis, Premium Spirits Director Owned Brands bei Coca-Cola HBC.
„Wir sind begeistert über unseren ersten Wodka im Portfolio* und sehr stolz darauf, dass Coca-Cola HBC die Vermarktung der Premium-Spirituose in unsere Hände legt“, sagt Christopher Klotz, Marketingleitung bei Sierra Madre. „Finlandia Vodka schließt eine Lücke in unserem hochwertigen Angebot und wir brennen darauf, die Marke in Deutschland weiter auszubauen.“
Offiziellen Angaben zufolge werden jährlich weltweit 24 Millionen Liter abgesetzt. Hergestellt wird der Finlandia Vodka von der in Finnland beheimateten Koskenkorva Distillery aus heimischer Gerste.
* Anmerkung: neu ist die Spirituose Vodka für Sierra Madre nicht. Noch weit in die 2010er-Jahre hinein zeichnete man für die Vermarktung des Purity Vodka aus Schweden verantwortlich.
Quelle: Sierra Madre