Erneut veröffentlicht die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei im thüringischen Nordhausen einen zehnjährigen Roggen Whisky. Das mittlerweile dritte sogenannte „Meisterstück“, wieder limitiert auf 1200 Flaschen à 0,7 Liter, erhielt ein Finish in Ex-Sauternes-Casks.
Finish in Sauternes Casks
Die Echter Nordhäuser Roggen Whisky 10 Jahre Edition No. 3 wurde von der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei auf einer unbekannten Brennapparatur und wie der hauseigene Korn aus Roggen sowie etwas Malz destilliert. Die zehnjährige Reifung fand im Wesentlichen in nicht näher beschriebenen Eichenholzfässern statt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wechselte der Whisky in Ex-Sauternes-Casks. Schlussendlich wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und denkbar ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff abgefüllt.
„Wir sind sehr stolz auf diesen einzigartigen Roggen-Whisky“, betont Thomas Müller, Leiter der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. „Das Finish im Sauternes-Fass hat genau für die fruchtigen Nuancen gesorgt, die ihn geschmacklich so besonders machen.“
Tasting-Notes
Den Tasting-Notes nach zeigt sich der Whisky in einem warmen Mahagonifarbton mit leuchtenden Reflexen sowie fruchtigen Aromen sowohl im Geruch als auch im Geschmack, welcher als weich und mild beschrieben wird. In der Nase Aromen von Trockenfrüchten wie Aprikose, Quitte und Ananas sowie einem Hauch von Marzipan. Früchte würden auch geschmacklich dominieren. Hier entfalte sich eine fruchtig-süße Komposition aus Ananas, Banane, Aprikose und Quitte – begleitet von leicht malzigen Noten und Roggen. Der lange Nachklang überzeuge mit den typischen Noten von Eichenholz.
Ab dem 16. Oktober
Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei wird die auf 1200 Exemplare limitierte Echter Nordhäuser Roggen Whisky 10 Jahre Edition No. 3 ab dem 16. Oktober exklusiv über den Hofladen sowie den Online-Shop anbieten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 69 Euro je 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Nordbrand Nordhausen





