Der Glenmorangie A Tale of Spices ist da. Bei der inzwischen sechsten Limited Edition der „A Tale of“-Serie sorgte die Glenmorangie Distillery in den schottischen Highlands für ein vierfaches Finish, womit Erinnerungen an einen belebten Gewürzmarkt geschaffen werden sollen.
Moroccan Red Wine Casks und mehr
Beim Glenmorangie A Tale of Spices handelt es sich um einen Single Malt Scotch Whisky, den die Glenmorangie Distillery zunächst herkömmlich in Ex-Bourbon-Casks reifen ließ. Die Nachreifung fand daraufhin für Glenmorangie erstmals getrennt in vier Fasssorten statt: in Ex-Moroccan-Red-Wine-Casks aus französischer Eiche, in New-Charred-Oak-Casks, in shaved und toasted Ex-Red-Wine-Casks und in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks. Eine Altersangabe gibt es nicht. Nach dem Vatting füllte man mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und wahrscheinlich ohne Kältefiltration ab. Der Einsatz von Farbstoff lässt sich nicht ausschließen. Der Umfang der Limitierung wird nicht näher eingegrenzt.
Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation bei Glenmorangie, sagt: „Mir gefallen die farbige Vielfalt und Aromen von Gewürzmärkten. Vor einigen Jahren experimentierten Master Blender Gillian Macdonald und ich zum ersten Mal mit marokkanischen Rotweinfässern und uns faszinierten die duftenden, würzigen Noten, die sie unserem Whisky verleihen. Daraus entwickelten wir diese ungewöhnliche Fassrezeptur. Jeder Schluck dieser limitierten Edition ist wie eine bunte Prise eines Gewürzmarktes.“
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Glenmorangie A Tale of Spices als würzig, süß und wunderbar duftend mit Noten von Rosen, Landnelken, Jasmin und Flieder, begleitet vom Duft eines Gewürzmarkts – Kreuzkümmel, Safran, Muskatnuss, Ingwer, Chili und Anis – dazu etwas süßes Eichenholz und Kastanie. Mit ein paar Tropfen Wasser weitere Fruchtaromen, dazu ein Hauch Menthol und Brotteig. Der Geschmack warte mit intensiven, würzigen Aromen mit reichlich Ingwer, schwarzer Pfeffer, Senfkörner und einer kräftigen Erdigkeit auf. Dazu eine sanfte Süße von Minzbonbons, braunem Rohrzucker und gebrannten Mandeln. Der gesamte Gaumen werde von einer deutlichen Eukalyptusnote untermalt. Im Nachhall Noten von Gewürznelken, Leder und Minze.
Drinkrezepte

„Pomegranate Highball“
„Pomegranate Highball“
40 ml Glenmorangie A Tale of Spices
30 ml pomegranate juice
10 ml simple syrup
150 ml soda water
Glass: Highball
Garnish: Basil leaf
Method: Pour whisky and juice into a highball glass over cubed ice. Top with soda and mix slightly in glass.

„Saffron Honey Sour“
„Saffron Honey Sour“
50 ml Glenmorangie A Tale of Spices
15 ml saffron honey (1:1 honey to water; 0.01 g saffron to 50 g water)
20 ml lemon juice
20 ml egg white or foamer
Glass: Nick & nora
Garnish: Lemon twist or saffron strands
Method: Pour all ingredients into shaker, fill with cubed ice and shake. Double strain into a nick & nora glass.
Jetzt erhältlich
Ab sofort wird der Glenmorangie A Tale of Spices im deutschen Fachhandel angeboten. Für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 85 Euro aufgerufen.
Quelle: Moët Hennessy
Preisvergleich






