In Bio-Qualität: Brennerei Elmendorf stellt limitierten Oh du Fröhliche – Gin vor

Zu Weihnachten 2023 präsentierte die Brennerei Elmendorf in Hamburg-Winterhude einen streng limitierten Korn unter dem Namen „Oh du Fröhliche“. Dieses Jahr wartet unter gleichem Namen ein limitierter Distilled Dry Gin in Bio-Qualität.

Oh du Fröhliche - Gin
Bild: Brennerei Elmendorf

Den offiziellen Angaben ist zu entnehmen, dass der Gin auf der Brennapparatur „Henriette“ auch unter Zuhilfenahme eines Geistkorbs destilliert wurde. Zusätzlich zu den obligatorischen Wacholderbeeren werden Orangen- sowie Zitronenschalen und rote Beeren angeführt. Letztere wurden allem Anschein nach mindestens teilweise nicht mitdestilliert, sondern als im Nachgang als Auszug hinzugegeben. Entsprechend der Zusatzbezeichnung „dry“ dürfte vollständig auf eine Süßung verzichtet worden sein. Das Alkoholvolumen beträgt 42 Prozent. Offen bleibt, ob mit Farbstoff gearbeitet wurde. Die Brennerei verspricht einen Gin, der die wohlig-warme Weihnachtszeit mit der belebenden Note von Zitrus und feiner Beere in einer perfekt ausbalancierten Komposition vereinen soll.

Erhältlich ist der neue Oh Du Fröhliche – Gin über die Brennerei Elmendorf . Für die 0,35-l-Flasche werden 31 Euro fällig. Zeitgleich mit dem neuen Gin gibt es eine Neuauflage des Oh Tannenbaum – London Dry Gin.

Quelle: Brennerei Elmendorf