Glenrothes 2011/2022: Signatory Vintage liefert späte Autumn Edition 2022

Mit reichlich Verspätung hat es die Signatory Vintage Single Cask Seasons Autumn Edition 2022 nun doch noch nach Deutschland geschafft. Eigentlich für herbstlichen Genuss wählten der unabhängige Abfüller und der deutsche Distributor Kirsch Import einen Glenrothes 2011/2022 aus. Im Detail wurde dieser Single Malt Scotch Whisky am 7. März 2011 von der Glenrothes Distillery in der schottischen Speyside destilliert. Bis zum 15. November 2022, also über elf Jahre, dauerte die Reifung an, die final in dem First-Fill-Sherry-Butt mit der Nummer eins stattfand. Bei einer Alkoholstärke von 51,7 Prozent konnten 803 Flaschen abgefüllt werden. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete man wie gewohnt.

Signatory Vintage Single Cask Seasons Autumn Edition 2022
Bild: Kirsch Import
Signatory Vintage Single Cask Seasons Autumn Edition 2022
Bild: Kirsch Import

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch der Signatory Vintage Single Cask Seasons Autumn Edition 2022 als voll und kräftig mit Aromen von Datteln, Pflaumen und Gewürzen, begleitet von einer Honigsüße. Leichte Anklänge von Röstaromen würden an frischen Kaffee und dunkle Schokolade erinnern. Der Geschmack sei süß mit einer leicht spritzigen Säure in Kombination mit den Aromen der Nase. Der Single Malt lege sich voll und schwer auf die Zunge, wo er dunkle Noten von Honig und Datteln hinterlassen soll. Ein sehr schöner Abgang mit Eichennoten, Kaffee und dunkler Schokolade, die ein großartiges trockenes Mundgefühl hinterlassen sollen.

Die Signatory Vintage Single Cask Seasons Autumn Edition 2022 kommt derzeit mit ihren 803 Flaschen in den gut sortierten Fachhandel exklusiv in Deutschland. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht genannt.

Quelle: Kirsch Import