Die Kyrö Distillery Company im finnischen Isokyrö hat die Nummer zwei der vor annähernd einem Jahr gestarteten Sauna Stories Series enthüllt. Erneut durfte ein Malt Rye Whisky in einer Sauna nachreifen, diesmal allerdings in Ex-Apricot-Brandy-Casks.
Finish in Apricot Brandy Casks in Sauna
Für den Kyrö Sauna Stories No. 2 ließ die Brennerei ihren ausschließlich aus dem Malz heimischen Roggens destillierten Malt Rye Whisky erst in Virgin-American-White-Oak-Casks reifen. Darauf folgte ein Finish in Ex-Apricot-Brandy-Casks, die in eine mit Abwärme der Destillation auf 55 °C beheizten Sauna eingelagert wurden. Dies soll den Whisky „entspannt“ haben, vor allem aber dürfte die Reifung, deren Dauer nicht genannt wird, beschleunigt worden sein. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 51 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt entstanden 3569 Flaschen à 0,7 Liter. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von komplexen Aromen von Holz, Vanille, hellen Gewürzen und Trockenfrüchten sowie von einer sanften Süße.
„Wie wir Menschen schwitzt auch der Whisky alles Überflüssige aus – zurück bleibt die pure Entspannung“, erklärt Kyrös Master Distiller Kalle Valkonen. „Das macht Sauna Stories No. 2 zu unserem bisher entspanntesten Whisky.“
Ab September verfügbar
Der Kyrö Sauna Stories No. 2 wird ab dem 1. September in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird 129 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung betragen.
Quelle: Rising Brands
Preisvergleich
