Die im finnischen Isokyrö beheimatete Kyrö Distillery Company führt ihren Vodka in Deutschland ein. Dieser soll eine Hommage an die Landschaft Österbotten und deren vom Roggenanbau geprägter Kultur sein.
Durch und durch Roggen
Als Grundlage des Kyrö Vodkas dient ein Roggenfeindestillat unbekannter Herkunft. Diesem in kleinen Mengen zugeführt wird der hauseigene New Make Spirit, ein Roggenmalzdestillat. Nach der Filtration durch Birkenholzkohle gelangt der Vodka mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Zusätze in Flaschen.
Tasting-Notes
In der Nase, so die Verkostungsnotiz, entfaltet sich ausgeprägter Roggen mit einer leichten Roggenbrotnote. Weiter etwas Steinsalz oder Granit. Ein sauberer, aber komplexer Duft. Am Gaumen zeige sich Roggen mit etwas Roggensüße. Knackig, aber warm entwickele sich eine wärmende Roggenwürze. Der Getreidegeschmack verweile nach dem Abklingen des Alkohols weiter. Angenehm weiches Stroh und etwas Herbst.
Neu in Deutschland
Aktuell wird der Kyrö Vodka in den deutschen Fachhandel gebracht. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 29,95 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben. Für die Gastronomie wird zudem eine 5,6-Liter-Spenderverpackung zum Nachfüllen der Glasflasche geboten.
Quelle: Kyrö Distillery Company / Rising Brands