Der Verkauf der Slyrs Bavarian Lakeside Edition 2025 ist gestartet. Wie die Slyrs Destillerie in Neuhaus am Schliersee bekannt gibt, handelt es sich um das Finale der Reihe, die im Klima unterschiedlicher Seen gereifte Single Malt Whiskys hervorgebracht hat.
In drei Fasssorten gereift
Den hinter der Slyrs Bavarian Lakeside Edition 2025 steckenden Single Malt – allem Anschein nach mindestens anteilig getorft – ließ die Slyrs Destillerie zeitweilig am Ufer des heimischen Schliersees reifen. Verwendung fanden drei verschiedene Fasssorten: ein Ex-Oloroso-Sherry-, ein Ex-Pineau-des-Charentes-Rouge- und ein aus der Karibik bezogenes Ex-Rum-Cask. Was die Dauer der Reifung anbelangt, werden keine Angaben gemacht. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 45 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Aus den drei Fässern konnten 1050 Flaschen à 0,7 Liter abgefüllt werden.
Tasting-Notes
In der Nase, so die Tasting-Notes, trifft eine ausdrucksstarke Oloroso-Sherry-Topnote auf feines Leder, getrocknete Datteln und ein Bouquet aus reifen Früchten, abgerundet von Toffee und Trockenfrüchten. Der Geschmack sei cremig und komplex mit einer feinen erdigen Torfnote, harmonisch verwoben mit dunkler Zartbitterschokolade, einem Hauch Salz und getrockneten Aprikosen. Breit und vollmundig mit eleganter Länge, sanfter Süße kandierter Früchte und einem ausbalancierten, nachklingenden Finale.
Vorverkauf läuft
Ab sofort kann die Slyrs Bavarian Lakeside Edition 2025 über die Slyrs Destillerie bestellt werden. Der Versand soll am 24. Juli beginnen. Ab dem 25. Juli soll der Kauf auf vor Ort möglich sein. Wahrscheinlich werden auch noch einige Exemplare in den ausgewählten Fachhandel gelangen. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 84,90 Euro – Geschenkverpackung inklusive.
Quelle: Slyrs Destillerie





