Edition II: Gold Ochsen und Finch präsentieren neuen Single Malt

Annähernd vier Jahre nach dem Launch des ersten Gold Ochsen Single Malt Whiskys kommt die Edition II auf den Markt. Erneut arbeitete die Brauerei Gold Ochsen in Ulm mit der Finch Whiskydestillerie in Heroldstatt zusammen. Brennmeister Hans-Gerhard Fink destillierte eine von Braumeister Stephan Verdi aus vier Spezialmalzen und einem besonders aromatischen Karamellmalz angesetzte Würze. Die siebenjährige Reifung fand in Ex-Bourbonfässern statt. Abgefüllt wurde schließlich mit einem Alkoholgehalt von 42 Prozent. Hinsichtlich einer etwaigen Kältefiltration oder Färbung liegen keine Angaben vor. Es konnten 1770 Flaschen abgefüllt werden.

Gold Ochsen Single Malt Edition II
Bild: Gold Ochsen

Die goldfarbene Edition II des Gold Ochsen Single Malt verführt laut offizieller Verkostungsnotiz mit einem feinen Duft nach Birne sowie Malz und entfaltet dabei dezente Röstaromen. Am Gaumen präsentiere er sich mit Tönen von fruchtig-vollreifen Birnen, intensivem Honig- und Karamellgeschmack sowie einer leichten Malznote. Im Abgang beeindrucke er mit Nuancen aus Kokos, Karamell und einer langanhaltenden, fruchtigen Süße.

„Wir freuen uns, Gold Ochsen-Fans und Whiskyliebhabern wieder zusammen mit der mehrfach ausgezeichneten schwäbischen Hochlanddestillerie finch eine exklusive Spirituose anbieten zu können. finch und Gold Ochsen teilen ihren hohen Anspruch an Qualität, Perfektion und Handwerkskunst – entsprechend ist die Edition II des Gold Ochsen Single Malt Whiskys eine Bereicherung für unser Bierspezialitäten- und Spirituosen-Sortiment“, bekräftigt Ulrike Freund, Geschäftsführerin von Gold Ochsen.

Ulrike Freund unterstreicht: „Edition II des Gold Ochsen Single Malt Whiskys vereint wie sein Vorgänger die Verwendung bester Zutaten mit höchster Destillierkunst und Liebe zum Detail. Entsprechend zuversichtlich sind wir, mit dem zweiten Gold Ochsen Single Malt Whisky an den Erfolg des ersten nahtlos anknüpfen zu können.“

Ab sofort ist die Gold Ochsen Single Malt Edition II in erster Linie über die Brauerei Gold Ochsen erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 49,90 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben. Insgesamt entstanden 1770 Flaschen.

Quelle: Brauerei Gold Ochsen