Edition 2025: Rhum Clément veröffentlicht Cask Finish Collection

Die Habitation Clément auf dem französischen Übersee-Département Martinique veröffentlicht eine neue Cask Finish Collection. Für die Edition 2025 sind sieben individuell nachgereifte Rhums Vieux Agricole entstanden, von denen vier ihren Weg nach Deutschland gefunden haben.

Rhum Clément Cask Finish Collection
Bild: Rhum Clément

Rhums Vieux Agricole mit diversen Finishes

Die Rhums Vieux Agricole der Rhum Clément Cask Finish Collection 2025 wurden traditionell auf einer Column Still aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert. Zunächst kam es jeweils zu einer rund vier Jahre langen Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks. Dann folgten diverse zwölfmonatige Finishes, für Deutschland bestimmt sind das Armagnac Finish, das Porto Finish, das Saké Finish und das Tokaj Finish. Die gesamten Reifungen fanden im tropischen Klima statt. Abgefüllt wurden jeweils ein bis zwei Einzelfässer naturbelassen ohne Zusätze.

Cask Finish Collection 2025
Bezeichnung Dest. / Abfüll. Reifung Alter Alk. Limit.
Armagnac Finish
Rhum Vieux Agricole
07.2018 Ex-Bourbon-Casks
Finish: Ex-Bas-Armagnac-Cask
(Domaine d’Ognoas)
5 Jahre 55,9%
CS
417 Fl.
à 0,7 l
?
Porto Finish
Rhum Vieux Agricole
07.2018 Ex-Bourbon-Casks
Finish: Ex-Port-Casks
5 Jahre 55,3%
CS
287 Fl.
à 0,7 l
?
Saké Finish
Rhum Vieux Agricole
07.2018 Ex-Bourbon-Casks
Finish: Ex-Sake-Casks
(Masamune)
5 Jahre 54,4%
&
56,0%
CS
289 Fl.
&
282 Fl.
à 0,7 l
?
Tokaj Finish
Rhum Vieux Agricole
07.2018 Ex-Bourbon-Casks
Finish: Ex-Tokaj-Cask
5 Jahre 55,7%
CS
265 Fl.
à 0,7 l
?
CS = Cask Strength / Fassstärke

Armagnac Finish

Dem Armagnac Finish der Rhum Clément Cask Finish Collection 2025 sagen die Tasting-Notes einen Geruch mit einer angenehmen Frische mit Noten von feiner Vanille und süßen Rosinen. Am Gaumen ein schöner Auftakt mit einem Hauch von Süße. Weiter Noten von geröstetem Brot sowie Kaffee und ein Hauch von Rancio. Eine angenehm lange Aromenpräsenz mit ergiebigem Finale.

Porto Finish

Schenkt man den Tasting-Notes Glauben, wartet der Geruch des Porto Finish der Rhum Clément Cask Finish Collection 2025 mit warmen Eichennoten mit Anklängen von Rancio und kandierten Orangen auf. Geschmacklich sei der Rhum gut ausbalanciert mit angenehmem Mundgefühl und voller Süße. Noten von kandierten Orangen, Glühwein und Zimt. Eine angenehm lange Aromenpräsenz.

Saké Finish

Für die Nase hält das Saké Finish der Rhum Clément Cask Finish Collection 2025 den Tasting-Notes zufolge aromatische und ansprechend leichte Noten von Getreide, Hülsenfrüchten und Puffreis bereit. Im Mund warme und harmonisch ausbalancierte Noten von frisch gebackenem Gebäck, leichter Haselnuss und feiner Lakritze. Eine lange Präsenz mit Aromen von geröstetem Reis im Finale.

Tokaj Finish

Den Geruch des Tokaj Finish der Rhum Clément Cask Finish Collection 2025 beschreiben die Tasting-Notes als frisch und mineralisch mit Noten von getrockneten Früchten wie reifer Aprikose und aromatischen Wallnüssen. Perfekt balanciert und rund am Gaumen mit warmer Süße. Noten von gerösteten Nüssen und vollmundigen Kakaobohnen sollen die harmonische Süße beleben. Lange präsent und mit Noten von kandierten Früchten perfekt ausklingend.

Kleinstmenge für Deutschland

In Deutschland sollen nur kleinste Mengen der vier genannten Limited Editions der Rhum Clément Cask Finish Collection 2025 erhältlich sein. Die Verfügbarkeit wird sich auf den ausgewählten Fachhandel konzentrieren. Empfohlene Preise liegen uns nicht vor.

Quelle: Ferrand Deutschland