„Cudjoe“: Spirit of Rum mit RumClub Private Selection Edition 28

Mit der RumClub Private Selection Edition 14 veröffentlichte das Berliner Unternehmen Spirit of Rum schon einmal einen Rum aus Ghana. Nachschub liefert der unabhängige Abfüller ab sofort in Form der neuen RumClub Private Selection Edition 28. Über die exakte Herkunft dieses Ghana Rums schweigt man sich allerdings aus. Destilliert wurde in einer unbekannten Brennapparatur auf Grundlage von frischem Zuckerrohrsaft. Auf eine einjährige Reifung in einem nicht näher beleuchteten Fass im tropischen Klima folgte ein achtmonatiges Finish in einem einzelnen Ex-Rumfass aus der Hampden Estate Distillery auf Jamaika – potenziell im kontinentalen Klima. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 67,4 Prozent und soweit bekannt ohne Zusätze. Dem Einzelfass konnten 342 Flaschen entlockt werden.

RumClub Private Selection Edition 28
Bild: Spirit of Rum

In der Nase erscheint die RumClub Private Selection Edition 28 den offiziellen Tasting-Notes zufolge ausgesprochen komplex und rund. Die aromatische Vielfalt reiche von einer leichten Honigsüße, über tropischen Früchten – Litschi komme besonders gut durch – bis hin zu Vanillearomen aus der Lagerung. Am Gaumen ein ähnliches Spiel – eine ganz dezente Grasigkeit, die jedoch durch das HD-Cask-Finish von einer tropischen Fruchtigkeit überdeckt werde. Auch hier komme wieder Litschi durch. Dazu sollen sich Aromen von Grapefruit, Mango und Trauben gesellen. Der Abgang sei besonders angenehm und rund. Der Alkohol sei unglaublich gut eingebunden.

Die RumClub Private Selection Edition 28 ist mit 342 Flaschen im ausgewählten Fachhandel verfügbar. Preislich liegt die 0,5-l-Flasche bei 119 Euro.

Der erste Ghana Rum war Nanny of the Maroons, einer Nationalheldin Jamaikas, gewidmet. Ihren Bruder Cudjoe soll der neue Ghana Rum ehren. Cudjoe war wie seine Schwester federführend im Kampf gegen die Sklaverei und die britische Kolonialmacht im 17. und 18. Jahrhundert.

Quelle: Spirit of Rum

Preisvergleich

RumClub Private Selection Edition 28 (1 x 0,5 l)
Rum-Depot Preis: € 119,00
(€ 238,00 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 10. August 2022 04:11 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.