Crolly Distillery: Croithlí Irish Whiskey erreicht deutschen Markt

Im Jahr 2020 nahm die Crolly Distillery im gleichnamigen Dorf im County Donegal im Nordwesten Irlands die Produktion ihres Croithlí Irish Whiskeys in Angriff. Das Warten auf den ersten eigenen Whiskey überbrückt die Brennerei mit der dreiteiligen Coillín Darach Range, auch Oak Series genannt, für die Single Malt Irish Whiskey einer namentlich nicht genannten Brennerei in verschiedenen Virgin-Oak-Casks gefinisht wird. Erhältlich sind die Varianten Sessile, Quercus Robur und Quercus Alba. Allesamt erfahren eine Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks. Altersangaben existieren nicht. Abgefüllt wird durchweg mit einer Alkoholstärke von 46 Prozent und zusammen mit Farbstoff. Eine Kältefiltration ist unwahrscheinlich.

Den Croithlí Coillín Darach Sessile lässt die Crolly Distillery in neuen, getoastetes Fässern aus Quercus petraea respektive Sessile Oak oder Irish Oak aus Slowenien nachreifen. Das Resultat warten den Tasting-Notes zufolge mit einem Geruch nach süßer Vanille, Karamell, grünem Äpfel, Zitronensorbet und etwas süßer Mandel auf. Im Mund süße holzige Eiche, Traubennoten und Vanille. Der Nachklang wecke Erinnerungen an Crème Brûlée, schwarzen Pfeffer und Tannine.

Croithlí Coillín Darach Sessile
Bild: Crolly Distillery

Für die Nachreifung des Croithlí Coillín Darach Quercus Robur werden neue, getoastete Fässer aus Quercus robur aus Slawonien in Kroatien herangezogen. Den Geruch beschreibt die Crolly Distillery mit roter Johannisbeere, Wintergewürzen, Ingwer, Muskat und Nelke. Geschmacklich sei der Single Malt fruchtig und würzig mit Holznoten. Ein trockener Abgang mit Holzrauch und dunkler Schokolade.

Croithlí Coillín Darach Quercus Robur
Bild: Crolly Distillery

Im Fall des Croithlí Coillín Darach Quercus Alba dienen neue, getoastete Fässer aus Quercus alba respektive amerikanischer Weißeiche als Nachreifung. Dem Ergebnis wird ein Geruch nach Aprikose, Kirschblüte, etwas Muskat, Muskatblüte und Birne attestiert. Der Geschmack zeige grüne Fruchtnoten, Holz, Vanille und Karamell. Im Nachhall trocken und würzig mit einer schönen Komplexität.

Croithlí Coillín Darach Quercus Alba
Bild: Crolly Distillery

Die Coillín Darach Range der Colly Distillery wird seit kurzer Zeit über den Distributor Irish Whiskeys und dessen Online-Shop sowie den ausgewählten Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,90 Euro je Variante und 0,7-l-Flasche – Geschenkverpackung inklusive.

Seit 2020 brennt die Crolly Distillery auf zwei restaurierten Alambics aus Cognac. Von Beginn an wird zweifach destillierter Single Malt, seit 2021 zudem Single Pot Still hergestellt.

Quelle: Irish Whiskeys