Delamain Cognac: Zu Gast in der Maison in Jarnac

Mitten in Jarnac unweit von Cognac im französischen Département Charente steht die Maison Delamain. Das Cognac-Haus kann eine bis in das 1759 zurückreichende Historie vorweisen. In dem besagten Jahr kehrte James Delamain, Mitglied einer einst nach Irland ausgewanderten Hugenottenfamilie, nach Frankreich zurück, um in Jarnac einen Neubeginn zu wagen. Allerdings war es erst sein Enkel Henri Delamain, der im Jahr 1824 zusammen mit seinen Cousins der Familie Roullet die Firma Roullet & Delamain gründete.

Delamain
Bild: Spirituosen-Journal.de
Office
Bild: Spirituosen-Journal.de
Raritäten
Bild: Spirituosen-Journal.de

Vier Generationen später, im Jahr 1920, wurde die Familie Delamain zum Alleineigentümer. Der Name Roullet verschwand von den Etiketten. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts stieg die insbesondere für ihren Champagner bekannte Familie Bollinger ein, um 2017 die Unternehmensführung zu übernehmen. Bei Delamain entstehen ausschließlich Cognacs in XO-Qualität und höher.