Jahr für Jahr erneuert Michter‘s seine Legacy Series, welche aus dem Shenk’s Homestead Kentucky Sour Mash Whiskey und dem Bomberger’s Declaration Kentucky Straight Bourbon Whiskey besteht. Die leicht überarbeiteten 2025er-Editions wurden bereits enthüllt.
Shenk’s Homestead 2025 Release
Im 2025 Release des Shenk’s Homestead Kentucky Sour Mash Whiskeys vereint sich eine Reihe von der Michter‘s Distillery im US-Bundesstaat Kentucky nach dem Sour Mash Verfahren gewonnener Whiskeys, deren Mashbills einen erheblichen Anteil Roggen enthielten. Die Brennerei destilliert inoffiziellen Angaben zufolge erst auf einer Column Still und dann noch auf einer Pot Still. Im Wesentlichen erfolgte die Reifung klassisch in New-American-Oak-Barrels, allerdings durfte ein Teil in speziell getoasteten, aber nicht ausgebrannten Barrels aus luftgetrockneter französischer Eiche aus den Vogesen reifen. Nach einer unbekannten Reifedauer wurde mit einem Alkoholvolumen von 45,6 Prozent und ohne Farbstoff abgefüllt. Dem Etikett zufolge entstanden 2685 Flaschen à 0,7 Liter.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes nennen einen Geruch nach gebranntem Zucker, Würze und Honig. Am Gaumen reichhaltig, toasty und süß mit Backgewürzen, Trockenfrüchten, Toffee, Nougat und gebrannten Zucker. Der Abgang sei weich mit anhaltender Würze.
Bomberger’s Declaration 2025 Release
Im Fall des 2025 Releases des Bomberger’s Declaration Kentucky Straight Bourbon Whiskeys setzte die Michter‘s Distillery, die inoffiziellen Angaben nach erst auf einer Column Still und dann noch auf einer Pot Still destilliert, exklusiv auf speziell getoastete und ausgebrannte Barrels aus amerikanischer Chinquapin-Eiche. Diese wurde luftgetrocknet, allerdings unterschiedlich lang. Dabei waren solche mit Trocknungsphasen von 18 Monaten, drei Jahren, vier Jahre und fünf Jahren. Was die Reifezeit des Bourbons anbelangt, werden keine Angaben gemacht. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholgehalt von 54 Prozent und ohne Farbstoff. Gewonnen wurden 2477 Flaschen à 0,7 Liter.
Tasting-Notes
Der Geruch, so die Tasting-Notes, wartet mit frischer Frucht, gerösteten Nüssen und gesalzenem Karamell auf. Der Geschmack sei dynamisch und mehrschichtig mit floralen, marmeladigen, süßen und salzigen Aromen, gefolgt von anhaltend würzigen Noten sowie Schokolade und Beeren.
Verfügbarkeit offen
Bereits im Juli launchte Michter‘s die beiden 2025er-Editions der Legacy Series. Offen bleibt, wie es noch mit der Verfügbarkeit in Deutschland aussehen wird.
Quelle: Michter’s Distillery / Mack & Schühle