Neuzugang: The Dalmore 17 Jahre ergänzt Principal Collection

Ab sofort ergänzt der The Dalmore 17 Jahre dauerhaft die Core Range, die sogenannte Principal Collection, der The Dalmore Distillery in den schottischen Highlands. Der Neuzugang ist ein Single Malt Scotch Whisky mit mehrjährigem Finish in dreierlei Ex-Sherry-Casks.

The Dalmore 17 Jahre
Bild: Whyte & Mackay

Finish in dreierlei Sherry Casks

Zunächst lässt die The Dalmore Distillery den The Dalmore 17 Jahre für zwölf Jahre in Ex-Bourbon-Casks reifen. Darauf folgt eine fünfjährige Nachreifung parallel in Ex-Amoroso-Sherry-, Ex-Apóstoles-Palo-Cortado-Sherry- und Ex-Matusalem-Oloroso-Sherry-Casks der im andalusischen Jerez de la Frontera angesiedelten Bodegas González Byass. Nach dem Vatting wird mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent, mit Farbstoff und potenziell auch mit einer Kältefiltration abgefüllt.

Kirstie McCallum, Master Whisky Makerin bei The Dalmore, sagt: „We created 17 Year Old to showcase more sweet oak influence and more delicate spice – culminating in a whisky with an inherent richness and decadence.“

Tasting-Notes

In der Nase, so die Tasting-Notes, zeigen sich Noten von Sevilla-Orangen, reifen Früchten und feinen Holzgewürzen. Am Gaumen sollen sich Sommerfrüchte, Vanille und Toffee entfalten, ergänzt durch elegante Akzente von Zimt, Muskat und dunkler Schokolade, bevor der Single Malt mit einem langanhaltenden, harmonischen Finale ausklinge.

Jetzt erhältlich

Ab sofort wird der The Dalmore 17 Jahre im deutschen Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 199,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.

Quelle: Mack & Schühle