Jüngst hat die Kyrö Distillery Company im finnischen Isokyrö ein Single Cask exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt. Auf hiesige Genießer wartet ein rauchiger Malt Rye Whisky, welcher eine Nachreifung in einem Ex-Ruby-Port-Cask durchlief.
Finish im Ruby Port Cask
Für das Kyrö Single Cask for Germany verarbeitete die Kyrö Distillery Company auf ihren Kupferbrennblasen ausschließlich über Erlenholzrauch geräuchertes Roggenmalz. An die Destillation knüpfte eine Hauptreifung vermutlich wie im Fall des originalen Kyrö Malt einerseits in Ex-Bourbon-Casks und andererseits in Virgin-American-White-Oak-Casks an. Zu einem unbekannten Zeitpunkt erfolgte die Umlagerung in das Ex-Ruby-Port-Cask. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 51,7 Prozent. Dem Einzelfass konnten 283 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden.
Einmalig 283 Exemplare
Seit kurzer Zeit kann das Kyrö Single Cask for Germany mit einmalig 283 Flaschen à 0,7 Liter im deutschen Fachhandel erworben werden. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.
Quelle: Rising Brands
Preisvergleich






