Limitiert: Blackwater Distillery bringt zwei neue Irish Whiskys

Aus der Blackwater Distillery in Ballyduff im irischen County Waterford sind jüngst zwei neue Irish Whiskys eingetroffen. Zum einen der Blackwater Oaty McOatface, ein „Pot Still“ Irish Whisky, und zum anderen der Blackwater PMD II: Return of the Dragon, ein getorfter Single Malt.

Blackwater Oaty McOatface
Bild: Blackwater Distillery

Oaty McOatFace

Nach historischem Vorbild verwendete die Blackwater Distillery für den Blackwater Oaty McOatface einen hohen Anteil Hafer, was allerdings nicht den derzeitigen Vorgaben für einen Pot Still Irish Whisk(e)y entspricht. Konkret bestand die Mashbill aus 50 Prozent Gerstenmalz, 24 Prozent gemälztem Hafer, zwölf Prozent ungemälzter Gerste, fünf Prozent getorftem Gerstenmalz, fünf Prozent Roggen und vier Prozent getorftem gemälztem Hafer. Auf die doppelte Destillation folgte eine rund vierjährige Reifung in sogenannten Ex-Maple-Cognac-Casks, vermutlich mit Ahornsirup zwischenbelegten Ex-Cognac-Casks aus französischer Eiche. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 47,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt sind 1800 Flaschen à 0,5 Liter entstanden.

Blackwater Oaty McOatface
Bild: Blackwater Distillery

Tasting-Notes

Dem Geruch attestieren die Tasting-Notes eine Süße, leichten Rauch und gerösteten Hafer. Am Gaumen süßes Frühstücksporridge und smoked Ahorn Cookie. Im Nachklang langanhaltend mit Würze und Süße.

PMD 2: Return of the Dragon

Beim Blackwater PMD II: Return of the Dragon handelt es sich um eine Neuauflage des Blackwater Peat the Magic Dragon. Diesmal basiert der Single Malt auf einer Mashbill aus 75 Prozent ungetorftem und 25 Prozent getorftem Gerstenmalz. Die fünf Jahre lange Reifung fand in einem einzelnen Ex-Apple-Brand-Cask statt. Das Abfüllen nahm die Blackwater Distillery naturbelassen mit einer Fassstärke von 59,2 Prozent vor. Aus dem Einzelfass kamen 340 Flaschen à 0,5 Liter.

Blackwater PMD II: Return of the Dragon
Bild: Blackwater Distillery

Tasting-Notes

In der Nase, so die Tasting-Notes, leichter Torf, Zitrusnoten, etwas Vanille und dunkle Schokolade. Im Mund entdecke man eine Süße, Fruchtnoten, dunkle Schokolade, Kirsche, Raucharomen und Hoisin Soße. Im Abgang langanhaltend mit Süße und Rauchnoten.

Jetzt verfügbar

Seit kurzer Zeit sind die beiden Neuheiten der Blackwater Distillery in unbekanntem Umfang im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,5-l-Flasche des Blackwater Oaty McOatface liegt bei 84,90 Euro, die für die 0,5-l-Flasche des Blackwater PMD II: Return of the Dragon bei 89,90 Euro. Jeder Flasche kommt in einer Geschenkhülle daher.

Quelle: Irish Spirits