Mit einem Set zum 40. Jubiläum des Nikka From the Barrel will die japanische The Nikka Whisky Distilling Company dazu einladen, nicht nur den länger nachgereiften Nikka From the Barrel Extra Marriage, sondern auch die Malt- und Grain-Bestandteile kennenzulernen.
Malts und Grains im Einzeln
Das dreiteilige Jubiläumsset des Nikka From the Barrel enthält zum einen den als 40th Anniversary Limited Edition aufgelegten Nikka From the Barrel Extra Marriage. Dieser entspricht im Wesentlichen seinem Vorbild: der Blended Whisky vereint den Angaben nach über einhundert Malts und Grains, erfährt nach der Vermählung eine mehrmonatige Nachreifung und kommt mit einem hohen Alkoholgehalt von 51,4 Prozent daher. Wie der Namenszusatz „Extra Marriage“ bereits verrät, durfte die Jubiläumsabfüllung länger, konkret doppelt so lang nachreifen. Eine Altersangabe existiert nicht. Farbstoff ist allem Anschein nach nicht enthalten, eine Kältefiltration ist eher unwahrscheinlich. Zum anderen besteht das Set aus den separaten Malt- und Grain-Bestandteilen. Im Zentrum des Malt Pieces of the Barrel sollen teils stark getorfte Malts der Nikka-eigenen Brennereien Yoichi und Miyagikyo stehen. Was den Grain Pieces of the Barrel anbelangt, werden explizit Mais und Roggen Whiskys aus der Nikka-eigenen Brennerei Satsuma Tsukasa und Coffey Grain genannt. Beide kamen mit einem Alkoholgehalt von 58 Prozent, ohne Kältefiltration und wahrscheinlich ohne Farbstoff in Flaschen. Wie viele Sets aufgelegt wurden, ist nicht bekannt.
Im Eintreffen
Aktuell gelangt das Jubiläumsset des Nikka From the Barrel in den gut sortierten Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 279,90 Euro für das drei 0,5-l-Flaschen umfassende Set angegeben.
Quelle: Kirsch Import
Preisvergleich





