Wieder ist von Padre Azul eine Artist Edition veröffentlicht worden. Das verantwortliche Unternehmen Tradition Mexico mit Sitz in Österreich ließ für die Ausgabe 2025 einen Tequila Joven von der mexikanischen Künstlerin Indira Mónica Castellón neugestalten.
Limitierter Tequila Joven
Das von Künstlerin Indira Mónica Castellón für die Padre Azul Joven Artist Edition 2025 erschaffene Design soll Licht, Kultur und Leidenschaft widerspiegeln. Ihre Kunst zolle der ewigen Dualität von Licht und Dunkelheit Tribut. Eine vergleichbare Dualität weist der in der Flasche steckende Tequila Joven, ein Blend aus Blanco und Añejo, auf. Dieser 100% Agave Tequila entstammt der Brennerei Tequila Tres Mujeres nahe der Gemeinde Amatitán im mexikanischen Bundesstaat Jalisco. Master Distillerin Erika Sangeado lässt die Herzen zwischen acht und zehn Jahre im Tiefland gewachsener Blauer-Weber-Agaven zwischen 48 und 72 Stunden in Backsteinöfen garen und den anschließend per Walzenmühle gewonnenen Saft über mehrere Tage mit natürlich vorkommenden Hefen vergären. Destilliert wird zweifach auf Edelstahlbrennblasen. Im Sinne eines Joven vermählte man einen ungereiften Blanco mit einem mindestens zwölf Monate in Ex-Bourbon-Barrels gereiften Añejo. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt. Wie viele Flaschen entstanden sind, verbleibt im Dunkeln.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes attestieren dem Geruch der strohfarbenen Padre Azul Joven Artist Edition 2025 Aromen von gekochter Agave, Kräuternoten und eine subtile Mineralität zu. Weiter ist von einem Hauch von Holz die Rede. Am Gaumen zarte Noten von Vanille, Schokolade und Karamell. Ausgewogen durch die natürliche Süße gekochter Agave. Eine cremige Textur, die die Frische von Blanco und die Fülle von Añejo einfangen soll.
Jetzt verfügbar
Erhältlich ist die Padre Azul Joven Artist Edition 2025 bereits über den Online-Shop des Vertriebs Agave Friends . Zeitnah dürften die Verfügbarkeit auch auf den ausgewählten Fachhandel ausgeweitet werden. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 149 Euro.
Ein Teil des Erlöses soll an die eigene Ramon por Vida Stiftung, die die einheimische Bevölkerung Mexikos und vor allem Kinder in Not unterstützen will, gehen.
Quelle: Tradition Mexico
Preisvergleich






