Dieses Jahr hat Junji Iseki von Hiromi Ozaki die Position des Chief Blender der japanischen Nikka Whisky Distilling Company übernommen. Zur Feier des neuen, aber auch des alten Chief Blenders ist mit dem The Nikka Limited ein limitierter „Premium“ Blended Whisky entstanden.
„Premium“ Blended Whisky
Gemeinsam mit seinem Vorgänger Hiromi Ozaki stellte der amtierende The Nikka Chief Blender Junji Iseki den The Nikka Limited zusammen. Was die Zusammensetzung des Blended Whiskys anbelangt, ist beispielhaft die Rede von einem Yoichi 1989 Mizunara Cask, einem Miyagikyo 1979 Mizunara Cask und einem Ben Nevis Cask aus den 1980er-Jahren. Im Anschluss an das Blending füllte man mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, unter Anwendung einer Kältefiltration und ohne Farbstoff ab. Insgesamt entstanden 8000 Flaschen à 0,7 Liter.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des The Nikka Limited mit torfigen Nuancen, getragen von einer frischen Meeresbrise und kombiniert mit der süßen Wärme von karamellisierter Crème Brûlée. Tiefe, an gerösteten Sesam erinnernde Eichennoten sollen nahtlos mit der belebenden Frische von grünem Bambus verschmelzen. Am Gaumen vernehme man eine harmonische Mischung aus fruchtiger Süße und sanfter Bitterkeit. Dunkle Schokolade und holzige Eichennuancen sollen für einen üppigen, weichen Geschmack sorgen. Im Nachklang angenehm und lange andauernd, ausgeglichen zwischen der weichen Fülle von Torf und einer Süße, die an getrocknete Früchte erinnern soll.
Ab Mitte November
Im Laufe dieses Monats, voraussichtlich gegen Monatsmitte, wird der The Nikka Limited mit einer unbekannten Anzahl Flaschen in den deutschen Fachhandel gelangen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 1289,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle angegeben.
Quelle: Kirsch Import






