Premiere: Penninger launcht Graphit Cask Strength Rum

Inmitten ihres 120. Jubiläums kann die Penninger Alte Hausbrennerei auch eine Premiere feiern. Mit dem Penninger Graphit Cask Strength Rum launcht das Familienunternehmen in Waldkirchen in Bayern nämlich seinen allerersten Rum komplett aus eigener Produktion.

Penninger Graphit Cask Strength Rum
Bild: Penninger Alte Hausbrennerei

Destilliert und gereift in Bayern

Für den Penninger Graphit Cask Strength Rum verarbeitete die Penninger Alte Hausbrennerei Zuckerrohrmelasse aus der Karibik. Auf die Fermentation folgte die Destillation auf einer Kupferbrennblase. Die anschließende Reifung fand in neuen, getoasteten Fässern aus amerikanischer Weißeiche statt. Drei Jahre später nahm die Brennerei das Abfüllen naturbelassen mit einer Fassstärke von 57 Prozent vor. Von diesem Erstling existieren 2200 Flaschen à 0,5 Liter.

Penninger Graphit Cask Strength Rum
Bild: Penninger Alte Hausbrennerei

„Unser Ziel war es, einen Rum zu kreieren, der kompromisslos ehrlich ist – und somit den Geist von Penninger in sich trägt“, sagt Stefan Penninger, Inhaber und Destillateurmeister. „Ein Produkt für alle, die echte Handwerkskunst schätzen und Freude an ausdrucksstarken, ungeschönten Destillaten haben.“

Tasting-Notes

Die Tasting-Notes versprechen für die Nase typische Noten von High-Ester Rum, kombiniert mit Apfel, Honigmelone und Pflaume. Geschmacklich vernehme der Genießer Melone, Kokosnuss und Karamell mit einem Hauch von Räucheraromen.

Auf 2200 Exemplare limitiert

Der Penninger Graphit Cask Strength Rum wird ab sofort über die Penninger Alte Hausbrennerei sowie den ausgewählten Fachhandel angeboten. Eine der 2200 durchnummerierten 0,5-l-Flaschen wechselt für einen empfohlenen Preis von 37,90 Euro den Besitzer.

Quelle: Penninger Alte Hausbrennerei