Das Sortiment der Penninger Alten Hausbrennerei in Waldkirchen in Bayern wächst um einen weiteren Likör in Bio-Qualität: den Penninger Salted Caramel Likör. Der Newcomer gesellt sich ab sofort zum Haselnusslikör und dem ebenfalls Bio-zertifizierten Kaffeelikör.
Karamell trifft Meersalz
Im Penninger Salted Caramel Likör trifft Karamell auf „eine Prise“ Meersalz. Betontermaßen verzichtet das Team um Stefan Penninger auf tierische Erzeugnisse wie Milch oder Sahne. Da ausschließlich pflanzliche Zutaten enthalten sind, gilt der Likör als vegan. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 20 Prozent und ohne Farbstoff.
„Vanille und Karamell gehören für uns zum Alltag”, sagt Stefan Penninger, in fünfter Generation Geschäftsführer der Penninger Alten Hausbrennerei. „Wer so viel Rum und Whisky destilliert und reifen lässt wie wir, begegnet diesen Aromen ständig – in den Fässern, in den Destillaten, in der Luft. Die Idee, diese Noten einmal anders einzufangen, lag also nahe.”
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit Vanille, Sahnebonbon, Karamell, Nougat und Kakao. Im Mund vernehme man Salzkaramellen, Vanille und Milchschokolade.
Jetzt erhältlich
Jetzt zum Launch ist der Penninger Salted Caramel Likör zunächst über die Penninger Alte Hausbrennerei und zeitnah auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 18,90 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Penninger Alte Hausbrennerei